Frage von alice1adi, 96

Krankengeld trotz Rente?

Ich beziehe seit dem 27.11.15  Krankengeld.Ich  werde am 15.02.2016 die erste  Altersrente aus England von 100 Euro pro Monat bekommen (rückwirkend ab dem 15.11.2015).Jetzt befürchte ich, dass  ich das Krankengeld zurückbezahlen  muss. Das wäre für mich eine große finanzielle Belastung. Ich würde gerne auf Reha gehen, wenn ich weiterhin Krankengeld bis zur Genehmigung der Rehamaßnahme bekommen würde.Wenn ich das Krankengeld erstatten muss, dann kann ich mit 100 Euro Rente nicht auskommen.  Was soll ich machen? Soll ich lieber mit 63 Jahren,ab dem 01.02.2016 in  Rente (aus Deutschland), mit höchsten Abschlägen gehen??

Danke für die Antwort!

Antwort
von alicar, 52

Nur bei Überschneidung der Zeiten. Ab Beginn der Altersrnte fällt das Krankengeld weg. Da dein Rentenbeginn in der Zukunft liegt wirde ja nichts überzahlt.

Kommentar von alice1adi ,

Es überschneidet sich in dem Sinn, dass die Rente aus England von 100 Euro pro Monat praktisch sei dem 15.11.2015 läuft und ich seit dem 27.11.2015 Krankengeld beziehe. Die Rente aus Deutschland (mit Abschlägen) kann ich ab dem 01.012.2016 bekommen. Bitte noch einmal die Frage beantworten: Muss ich das  Krankengeld  zurückzahlen, da ich bereits  100 Euro Rente aus England bekommen habe?

Kommentar von alicar ,

Bin von RTGB im Feb ausgegangen, sorry. Ja, dann fällt der KG Anspruch rückwirkend weg!

Kommentar von alice1adi ,

Danke!

Kommentar von alice1adi ,

War ich dann für die Zeit wo ich das Krankengeld zurückzahlen muß,(wo sich die Zeiten überschlagen haben) überhaupt krankenversichert? Was passiert wenn ich nicht versichert war, muß ich dann die Beiträge nachzahlen oder womöglich die ganzen Behandlungen die ich in der zeit hatte? Danke!

Antwort
von HelmutPloss, 56

Bei voller Altersrente eigentlich nicht.

Kommentar von pn551 ,

Auch nicht bei vorgezogenem Altersruhestand. Du bekommst ja die Rente weiterhin, auch wenn man länger als 6 Wochen krank ist.

Antwort
von alice1adi, 41

Muss ich das Krankengeld,das ich bekommen habe,  zurückzahlen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten