Frage von wolraa,

krankengeld on der bg

mein mann wird in kürze krankengeld von der bg bekommen...wissen aber nicht wie hoch das krankengeld ausfallen wüde. wer kann uns sagen vieviel prozent er von seinem gehalt von der bg als krankengeld bekommt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pimkiie,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn er einen Arbeitsunfall hatte bekommt er sein altes Gehalt - Dies aber nur zeitweise! Wenn er nicht mehr arbeitsfähig sein wird - Was beim Einsatz der BG oftmals so ist - solltet ihr vorzeitig Frührente beantragen ... meine Mutter ist derzeit auch in einem Rechtsstreit mit der BG und erlebt da die "dollsten Sachen"... kannst mich auch als "Freund" hinzufügen dann schreib ich dir nähere Infos..

Antwort
von kiramarie,

Mit bg meinst du sicher die Berufsgenossenschaft. Da kenn ich mich leider nicht mit aus. Mein Mann hat krankengeld von der Krankenkasse bekommen u. ich meine, es wäre so um die 65 % gewesen.

Kommentar von kiramarie ,

Schau mal hier hab ich was gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Krankengeld. Vielleicht hilft dir das weiter.

Kommentar von bitmap ,

Bei Arbeitsunfällen wird nicht Krankengeld, sondern http://de.wikipedia.org/wiki/Verletztengeld gezahlt.

Kommentar von kiramarie ,

Aha, danke.

Antwort
von eva130254,

Wer oder was ist bg ?

Kommentar von pimkiie ,

Berufsgenossenschaft.

Antwort
von Jakker,

Höchstens den Satz, den er bisher von der Krankenkasse bekam. Eher weniger; die BG ist eher bestrebt die eigene Organisation zu versorgen als Versicherungsfälle.

Meine Meinung und keine rechtsverbindliche Auskunft!!

Antwort
von bitmap,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Verletztengeld nennt sich das in dem Fall.

Höhe siehe http://www.buzer.de/gesetz/3986/a55460.htm

Antwort
von Phoenix29,

Bei der Krankenkasse sind es 60% v. letzten Brutto, höchstens aber 90% v. Netto. Da gehen dann noch Abzüge runter.