gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Krankengeld eingestellt / ALG1 beantragt

gefragt von Matzab am 01.11.2009 um 10:10 Uhr

Hallo ich habe folgendes problem !! Ich wurde seit dem 24.01. 2008 wegen Mobbing Krankgeschrieben, nach 6 Wöchiger Arbeitsunfähigkeit bekam ich dann Krankengeld , das krankengeld wurde dann am 08.12.2008 von der Krankenkasse oder MDK eingestellt , angeblich könnte ich arbeiten !! Um leistung zu beziehen mußte ich dann ALG 1 am 08.12.2009 beantragen ( Obwohl ich noch im Arbeitsverhältnis war ) ich habe dann sofort gegen die Krankenkasse geklagt !! Mein Arbeitsverhältnis wurde am 01. 05. 2009 beendet Nun nach fast einen Jahr später nach der Klage habe ich ein Schreiben vom Sozialgericht erhalten, wo mir ein Vergleich mit der Krankenkasse angeboten wird. Ok, nur dieser Betrag ist geringer als das was ich für diese Überbrückungszeit vom Arbeitsamt erhalten habe !!! Nun zu meinen Fragen :

1. Das Arbeitsamt wird doch bestimmt den betrag den sie mir ausgezahlt haben zurück forden ?? Wenn ja, dann kann ich den Vergleich doch nicht annehmen, sonst Zahle ich doch drauf , da der Betrag geringer ist als erhalten von AB

2. Mein damaliger ALG 1 Antrag ist nur für ein jahr gültig, danach Hartz 4 !!

3. Ich habe doch eigentlich die klage gewonnen, verlängert sich dann nicht die ALG 1 so das ich nicht in Hartz 4 gleich falle ?? Also das ich erst am 01.05. 2010 ins Hartz 4 gehe ??

Wäre dankbar wenn ich nachricht erhalten könnte !1 danke im vorraus Mathias

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Krankengeld x 314 Nachzahlung x 166 ALG1 x 120

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 1. November 2009 10:13
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich würde deine fragen hier stellen: http://www.sozialhilfe24.de/forum/index.php

die helfen wirklich sehr gut, habe grad wegen meiner mama was gefragt

anonym
beantwortet von Matzab am 1. November 2009 10:29
0x

ich wr weiterhin Krangeschrieben , nur mein Fehler war das ich ab dem 08.12.2008 mir keine AU geben lassen habe, sondern nur Atteste von Artzt. Rückwirkende bescheinigungen zählen nicht !! Lg Mathias

anonym
beantwortet von eliag am 1. November 2009 10:22
0x

was mich wundert, ist, dass du trotz bestehendem Arbeitsverhältnis Arbeitslosengeld bekommen hast.Oder warst du weiter krankgeschrieben? Auch das -erwerbsslosenforum- oder-tachels e.V. - sind ganz gute Ratgeber im Netz.

monja1995
beantwortet von monja1995 am 1. November 2009 10:15
0x

Das wird Dir wohl Dein Anwalt am besten erklären können

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.