Ich informiere mich zur Zeit über Krankenkassen und deren Leistungen bei Arbeitsunfähigkeit. Wisst ihr, wie lange man bei der AOK Krankengeld erhält und wann man genau Anspruch auf Krankengeld hat? Ich habe diesbezüglich noch gar keine Informationen, möchte aber über jede Leistung der Kassen gerne Bescheid wissen, um die richtige Wahl zu treffen.

Der Krankengeldanspruch für Beschäftigte ist bei jeder KK gleich da es gesetzlich geregelt ist....Wo es Unterschiede gibt ist der Krankengeldanspruch für Selbstständige! Da kann man u. U. bereits vor dem Ablauf der 6-Wochen-Frist KG erhalten wenn man den entsprechenden Tarif gewählt hat... ansonsten gilt für BEschäftigte wie oben schon gesagt: nach 6 Wochen gibt es (bei erstmaligem Auftreten einer Diagnose innerhalb von 6 Monaten) Krnakengeld und dieses für max. 78 Wochen. Für die 78 Wochen werden aber die Entgeltfortzahlung und evt. vorhandene frühere Erkrankungen angerechnet. Das ist aber bei allen Krankenkasse gleich!

78 Wochen bekommt man Krankengeld
Der Anspruch ist 78 Wochen, in der Regel sind es aber 6 Wochen weniger, durch die Entgeltfortzahlung.

das dürfte gesetzlich bei allen KK gleich sein,..
Anspruch nach frühestens 6 Wochens durchgehender AU, vorher Lohnfortzahlung duch Arbeitgeber. Dauer der Krankengeldzahlung: max. 15 Monate für dieselbe Krankheit in einem Zeitraum von 3 Jahren. Dann erfolgt Aussteuerung

Bei der AOK bekommt man nach 6 Wochen Krankheit Krankengeld und man bezieht es 1 Jahr.
tenacious am 19. September 2009 09:46 Nein 78 Wochen

Seit dem einheitlichen KV-Beitragssatz sind die Leistungen bei allen gesetzlichen Kassen in etwa gleich.
Persönlich bevorzuge ich die Barmer EK, habe angenehme Erfahrungen bezüglich unbürokratischem Service gemacht.