Frage von rogue311, 57

Krankengeld, AU bis Freitag, erst Dienstags zum Arzt wegen Feiertag?

Hallo ich bin nach längerer Erkrankung im Krankengeldbezug. Meine aktuelle AU gilt bis Freitag den 30.09. Am Montag ist der 03.10. und somit Feiertag. Ist es zulässig wenn ich am Dienstag (nächster Werktag) meinen Arzt aufsuche, ohne Gefahr zu laufen das ich meinen Anspruch auf Krankengeld verliere ? Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von Everklever, 35

wenn ich am Dienstag (nächster Werktag) meinen Arzt aufsuche

Der nächste Werktag ist in deinem Falle morgen!

Wenn du unterbrichst, endet dein Anspruch am Freitag um 24:00. Und danach kommst du ohne lückenlose Fortschreibung nicht wieder rein.

Kommentar von Shagodu ,

Die Aussage ist nicht richtig

Antwort
von eulig, 33

Der nächste Werktag wäre Dienstag. Allerdings gilt diese Regelung nur für die, die ein ruhendes Beschäftigungsverhältnis haben. Wer arbeitslos ist, muss spätestens mit Ablauf der Krankmeldung erneut zum Arzt.

Ich würde dir aber dennoch raten, morgen zum Arzt zu gehen. Wenn am Dienstag irgendwas ist und du aus irgendwelchen Gründen nicht beim Arzt erscheinst,  dann ists vorbei mit Krankengeld.

Antwort
von amdros, 36

Dann solltest du wohl besser morgen zum Arzt gehen, wenn du eine neu AU benötigst.

Gute Besserung...

Antwort
von rogue311, 23

Vielen Dank an alle, werde morgen sicherheitshalber zum Arzt fahren, bevor ich in eine Falle tappe - da riskiert man lieber nichts.

Antwort
von Shagodu, 19

Der Gesetzgeber hat die "Krankengeld-Falle" entschärft. In deinem Fall wäre der nächste Arztbesuch am Dienstag den 4.10.16 ausreichend gewesen, weil Montag auch kein Werktag war. 2 Quellen s.u.

 

https://www.google.com/url?q=https://www.kvb.de/fileadmin/kvb/dokumente/Praxis/A...

https://www.google.com/url?q=https://www.mappe.de/die-neue-arbeitsunfaehigkeitsb...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten