Frage von DogoMelli, 59

Krankenfahrten nach op?

Hallo, ich wurde letzte Woche außerplanmäßig am Arm Operiert und trage eine OA Gipsschiene, zudem starke BTM Schmerzmittel. Nun wurde ich gestern entlassen und soll morgen zur Nachsorge zum Doc. Habe aber keinen der mich fahren kann. Weiß jemand ob es als Krankenfahrt mit Taxi angerechnet wird? Danke im voraus für die Antwort.

Antwort
von sassenach4u, 29

Fahrkosten zur ambulanten Behandlung sind seit 1995 grundsätzlich keine Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung mehr. Handelt es sich um Kontrolluntersuchungen in dem Krankenhaus, in dem Sie behandelt wurden, können sie für die 14 Tage NACH der Operation die Fahrkosten dorthin erstattet bekommen. Ein Arm verletzt bedeutet nicht, das man nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann.

Für ein Taxi muss das Krankenhaus einen Transportschein ausstellen und begründen.

Handelt es sich um Kontrollfahrten zum Hausarzt oder Facharzt, dann gibt es KEINE Fahrkosten. Siehe Krankentransportrichtlinien. 

Antwort
von Akka2323, 36

Da mußt Du einen Beförderungsschein vom Arzt bekommen, sonst mußt Du öffentlich fahren.

Antwort
von DogoMelli, 24

Danke. Die Bescheinigung vom Doc zu bekommen ist kein Problem. Dachte nur das dies nur gilt im Zusammenhang mit einer Krankenhaus Einweisung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community