Frage von KeineAhnungNick, 172

Krankenbescheinigung für Krankenkasse?

Hallo zusammen!

Ich war vergangene Woche krank und habe somit auch eine Krankenbescheinigung vom Arzt erhalten.

Auf einer Ausfertigung stand "zur Vorlage beim Arbeitgeber". Diese habe ich natuerlich meinem Chef sofort eingereicht.

Auf der Anderen steht jedoch: "Zur Vorlage bei der Krankenkasse"

Jetzt meine Frage: Muss ich diesen Zettel unbedingt an meine Krankenkasse schicken, wenn ich eine Woche krankgeschrieben war?

Und falls ja, wieso?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße :-)

Antwort
von skychecker, 118

Die AUB muss dem Arbeitgeber spätestens am 4. Tag der Erkrankung im Original vorliegen.

Der Krankenkasse muss die AUB innerhalb von 7 Tagen erhalten.

Sollte dieses nicht der Fall sein, so kann es passieren, dass es zu einem Ruhen von Krankengeld kommt.

Wird man öfter wegen der gleichen Krankheit arbeitsunfähig, so können diese Zeiten zusammengefasst werden.

Von daher besteht also auch die Möglichkeit, so die Lohnfortzahlung von 6 Wochen zu überschreiten und erhält ggf. kein Krankengeld, wenn diese Nachweise nicht vorliegen.

Lies dir die Informationen aus dem Link heraus gerne durch.

https://www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/15550/Datei/157859/Entgeltfortza...

Antwort
von Lillith81, 81

Hallo,

Ja die AUB muss in jedem Fall der KK vorgelegt werden. Zum einen falls es länger dauert, damit das Krangengeld-Procedere angeleiert wird. Zum anderen ist die Diagnose und der Zeitraum für Folge-Erkrankungen wichtig. Und falls die AUB verspätet eingereicht wird und es zum Krankengeld-Bezug kommt, darf die KK dir das Krankengeld kürzen.

Antwort
von Step44, 91

Ja  die Krankmeldung sollte immer n die Krankenkasse geschickt werden. Zum einen dient sie als nachweiß für evtl. Krankengeld.  Weiterhin dient sie auch zu statistischen Zwecke der Krankenkasse.

Antwort
von pegro2, 80

Ja mußt du unbedingt an die KK schicken , damit die wissen , dass du krank geschrieben bist . Früher haben das die Ärzte selber gemacht . Heute wollen sie das Geld fürs Porto sparen . Darum mußt du es selber hinschicken .  

Antwort
von grubenschmalz, 70

Ist nur für Krankengeld relevant, bekommst du noch nicht. 

Kommentar von KeineAhnungNick ,

das heißt, ich muss die Bescheinigung nicht dorthin senden? Wie lange muss man denn krank sein, damit dies eine Rolle spielt?

Kommentar von skychecker ,

Die Antwort ist falsch. Die AUB ist immer an den Arbeitgeber und die KK zu senden.

Kommentar von michi57319 ,

Soweit richtig skychecker. Unterlässt man es, holt sich die KK allerdings auch gerne mal eine Kopie der AU beim AG. Ist bei mir schon mehrfach vorgekommen.

Kommentar von skychecker ,

Was aber absolut nicht hilfreich ist, wenn es um Krankengeld gehen soll.

Denn auf dem Exemplar für den AG steht natürlich nicht die Diagnose drauf...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community