Frage von wissen2376345, 33

Kranken und Unfallversicherung wer schließt sie ab?

Hallo Leute, ich wollte wissen wer eine gesetzliche Krankenversicherung abschließt? bei der Unfallversicherung ist das so, dass der Arbeitgeber die Versicherung abschließt. ist das bei der gesetzlichen Krankenversicherung auch so? Würde mich über eine sehr freuen

Antwort
von Welling, 17

Du bestimmst deine Krankenkasse und schließt mit ihr einen Vertrag, dein Arbeitgeber meldet dich dann da an.

Antwort
von Akka2323, 24

Die Unfallversicherung ist privat, die gesetzliche Krankenversicherung regelt sich über das Gehalt.

Kommentar von wissen2376345 ,

Ja, dass weiß ich. Meine Frage ist nur wer die gesetzliche Krankenversicherung abschließt?

Kommentar von Akka2323 ,

Du mußt dem Arbeitgeber sagen, zu welcher Krankenversicherung Du willst, er meldet Dich da an.

Kommentar von emib5 ,

Es gibt auch die gesetzliche Unfallversicherung als Pflichtversicherung für jeden Arbeitnehmer. Sie ist eine der fünf Sozialversicherungen in Deutschland und sichert Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten ab.

Träger sind die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen und die Beiträge zahlt der Arbeitgeber. Die Arbeitnehmer sind dort per Gesetz versichert und bekommen i. d. R. nichts davon mit, bis sie mal einen schwereren Arbeitsunfall oder eine Berufskrankheit haben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten