Frage von wildstpitze2016, 61

Kranke Mieterin?

Wir wohnen in einem 3 - Familienhaus zur Miete . Alle Parteien sind Mieter. EG und 1. OG verstehen uns sehr gut. Die Mieterin 2. OG ist psychisch krank und auch eine Gefahr für die andere Hausgemeinschaft. Sie trampelt nachts in der Wohnung, führ laute Selbstgespräche. Das ist noch das kleinste Problem . Wir haben in der Waschküche 3 Waschmaschinen mit Hahn zum zudrehen. NUR, wenn ich wasche und meinen Hahn aufmache und die nächste Nachbarin auch wäscht und Ihren Hahn aufmacht, holen sich die Maschinen immer Wasser von beiden Hähnen. Wir haben auch schon einen Waschplan gemacht, den akzeptiert Sie nicht. Dann haben wir uns eingetragen , aber Sie trägt sich nie ein. Die Kehrwoche macht Sie auch nicht immer. Bis jetzt ist die kranke Mieterin zweimal auf meine Nachbarin im 1. OG los und diese Woche auch auf mich. Es waren drei Polizeiautos und ein Krankenwagen da. Sie behauptet immer wir sind auf Sie los, was ja nicht stimmt. Ich war auch schon öfters bei der Polizei als Zeugin und einmal als sie mich diese Woche selbst auch geschlagen hat. Sie ist seit 7 Jahren Hartz 4 und ist psychisch krank. Hat unsere Vermieterin die Möglichkeit zu kündigen, denn sie ist ja eine Gefahr für die Hausgemeinschaft.

Antwort
von imager761, 2

Ohne fachärztliche Ausbildung würd ich mich mit Diagnosen zurückhalten. Unwahre Tasachenbehauptungen sind eine Straftat, wenn man sie nicht beweisen kann.

Wäre man der Auffassung, das die Nachbarin medizinischer Hilfe bedarf, solte man das ihren Angehörigen oder dem medizinischen Dienst vortragen.

Sachlich. Denn wenn Selbstgespräche aus der Wohnung dringern, ist es keine vermeidbare Ruhestörung, wenn es dem Schallschutz mangelt.

Und nächtens darf man auch in die Küche oder ins Bad "trampeln", ohne als Lärmterrorist angeprangert zu werden.

Der Wäscheplan wäre nur dann verbindlich, wenn er vor Abschluss des Mietvertrages Bestandteil einer zugehörigen Hausordnung wäre, nachträglich hat niemend hier etwas festzuschreiben.

Und das Problem der Wasserentnahme fällt in den Zuständigkeitsbereich des Vermieters, sofern hierüber wohnungsbezogen abgerechnet würde.

Bliebe die "Gefahr für die Allgemeinheit": Wen greift sie denn körperlich an und bei welcher Gelegenheit? Stößt sie jemanden zur Seite, der ihn den Weg versperrt und zutexten möchte, wäre das nachvollziehbar. Geht sie mit dem Besen unvermittelt auf jemanden ohne erkennbaren Anlass zu, sieht es anders aus.

Sähe der VM hierin eine Störung des Mieterfriedens, dürfte er das Verhalten abmahnen und widrigenfalls tasächlich fristlos kündigen. Wie sieht er das denn?

G imager761

Antwort
von schelm1, 15

Ihre Vermeiterin kann die renitente Mieterin wegen der geschilsderten Vorfälle abmahnen und Ihr bei Zuwiderhandlung gegen die abmahnung auch kündigen.

Die Personen, denen die Mitmieterin Schaden zufügt, können Antrag auf Erstattung einer Strafanzeige wegen Körperverletzung als den gravierensten Grund stellen. 

Von dieser Anzeige sollte der Vemieterin eine Kopie zur Verfügung gestellt werden.

Von der Beurteilung des Geisteszustandes solten Sie dringend absehen und sich auschließlich an belastbare Fakten halten.

Antwort
von Dana1406, 29

Ruf die Vermieterin an und frag sie einfach. Sie muss - schätze ich - erstmal selber prüfen, ob das geht oder nicht, da dies von vielen Faktoren abhängt.

Antwort
von vielefragen33, 7

Wie schon erwähnt stellt Überwachungskameras auf. Dies sollte aber von der Vermieterin gemacht werden.

https://www.abus.com/ger/Ratgeber/Recht/Rechtliche-Grundlagen/Videoueberwachung

http://www.fr-online.de/recht/private-kameras-ueberwachung-ueberwachungskameras-...

http://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Publikationen/Entschliessungssammlung/Duessel...

Lasst Euch von der Polizei die Einsatzpläne, Protokolle aushändigen und gebt diese der Vermieterin. Sie soll sich dann an einen Anwalt wenden. Es gibt sicher in diesem Fall eine Möglichkeit.

http://www.focus.de/immobilien/mieten/kuendigung-ist-rechtens-auch-psychisch-kra...

http://www.bundesanzeiger-verlag.de/betreuung/wiki/Wohnungsangelegenheiten

Kommentar von wildstpitze2016 ,

Sie zahlt keine Kamera, hat auch schon einen Anwalt, aber die kranke Mieterin hat auch einen Anwalt.

Antwort
von ForTheAnimals, 36

Warum sollte sie nicht fristgemäß kündigen können?

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Weil man Mietern nicht einfach so ordentlich kündigen kann. Das geht nur wegen Eigenbedarf. Solange Mieter sich nicht vertragswidrig verhalten, ist es quasi unmöglich für den Vermieter diese loszuwerden.

Kommentar von ForTheAnimals ,

"vertragswidrig" - genau das tut sie doch. Nichteinhalten der Nachtruhe und damit der Hausordnung ist vertragswidrig.

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Ja, richtig. Aber sprachst von fristgemäßer Kündigung. Ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht sogar Diskriminierung wäre, ihr zu kündigen. Schließlich kann sie für ihre Krankheit nichts...

Kommentar von Mignon5 ,

Es steht doch gar nicht fest, ob die Frau tatsächlich psychisch krank ist.

Kommentar von ForTheAnimals ,

Dafür ist es völlig irrelevant ob psychisch krank oder nicht. Lärmbelästigung ist Lärmbelästigung und körperliche Angriffe gehen auch nicht.

Kommentar von Mignon5 ,

@ ForTheAnimals

Richtig. Lies mal meine Anwort.

Aber ich habe etwas dagegen, wenn Menschen von anderen, und zwar von absoluten Laien, als "psychisch krank" stigmatisiert werden, weil sie mit dem Verhalten der betreffenden Person nicht einverstanden sind.

So setzt man nämlich Gerüchte in die Welt und das finde ich ziemlich verwerflich. Für mich ist jemand nur "psychisch krank", wenn ein Arzt eine psychische Krankheit diagnostiziert hat.

Antwort
von Mignon5, 24

Woher glaubt ihr zu wissen, dass die Dame psychisch krank sei? Ich nehme an, dass das nur eine Vermutung ist, oder?

Führt Protokolle, schreibt alle Vorfälle auf und sendet die Liste nach einiger Zeit der Vermieterin. Die Vermieterin ist dafür verantwortlich, dass alle Mieter unbelästigt bleiben. Sie kann sich dann einen Rechtsanwalt nehmen. Das ist nicht eure Aufgabe.

Als tatsächliches Fehlverhalten kann ich jedoch nur ihre Gewalttätigkeit erkennen. Selbstgespräche, Herumtrampeln und sich nicht dem Waschlplan anschließen zu wollen, sind für mich beispielsweise weder eine Gefahr für die Hausgemeinschaft noch ein Indiz für eine psychische Krankheit.

Macht sie ja schon.Hat auch schon Abmahnung gesendet weil Sie die Kehrwoche nicht einhält.

Kommentar von Weichloeter ,

dann beauftragt die VM künftig ne reinigungsfirma und legt die kosten auf euch um.. basta!

Dann wird das durch drei geteilt. Sie bekommt das vom Amt bezahlt und die anderen zahlen wegen der anderen aus eigener Tasche. basta!!

Antwort
von sackiboy15, 33

Stellt im Haus Überwachungskameras auf, so könnt ihr sie bei den (Gewaltausbrüchen ) überführen.

Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten