Frage von lalehan,

kranke alte menschen

hallo

ich habe eine stelle in seniorenheim bekommen. ich wies aber überhaupt nicht wie ich die alte leute glücklich machen kann.was kann ich den mit  die alles machen damit die auch spass haben?

Hilfreichste Antwort von SSofa,

spiel spiele mit ihnen, vor allem Gesellschaftsspiele!

Vllt findest du auch hier noch etwas: <a href="http://www.ihr-fitmacher.de/spiele-mit-senioren" target="_blank">http://www.ihr-fitmacher.de/spiele-mit-senioren</a>
Kommentar von lalehan,

danke das war echt nett von dir

Kommentar von SSofa,

kein problem! Danke für das Sternchen!!

Antwort von Birnie,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Klingt jetzt sehr Klischeehaft, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ältere Leute gerne Karten spielen und Geschichten erzählen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, das für körperlich fitte auch sowas wie Seniorengymnastik, z.B. in einer Gruppe ganz interessant wäre.

Was man also am ehesten mit einzelnen Personen oder kleinen Gruppen machen  könnte wäre Karten- oder Brettspiele oder ein Kaffekränzchen.

Kommentar von lalehan,

danke für den guten tips.

Antwort von tintoretto,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

lass sie erzählen , - meine Schwiegermama war der glücklichste Mensch, wenn sie von ihrer Kindheit, Jugend, von ihrer "Liebe zum einzigen Mann ihres Lebens" erzählen konnte - ihre Augen leuchteten, und sie konnte stundenlang fortsetzen mit alten Geschichten - bis sie einschlief. Sie hatte Spass damit - und ich habe dabei viel gelernt - von den alten Traditionen, der Familiengeschichte , alte Geschichten und Geschichtchen - wir haben beide profitiert!

Antwort von Mondlachen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Versuche mit ihnen Geduld zu haben. Oft sind schon die kleinsten Handhabungen durch die alterbedingten Erkrankungen schwierig. Ein freundliches Wort, ein kleines Scherzen, ein liebevoller warmer Händedruck, verständnisvolles Verhalten bei Mißgeschicken nimmt  schon viel Angst und Unsicherheit bei den alten Herrschaften. Wenn du Zeit hast ließ ihnen etwas aus einem Buch oder aus der Tageszeitung vor. Wenn du ein Instrument spielen kannst, spiele ihnen etwas vor oder singe Volkslieder mit ihnen. Viele singen sehr gerne! Sprech es mit der Stationsleitung ab wann Zeit dafür ist.  In einigen Einrichtungen gibt es Beschäftigungsangebote. Schon ein schwungvolles und fröhliches "Guten Morgen" beim betreten des Zimmers, hilft beim mühsamen Tagesbeginn. Du kannst ein Engel auf Erden für die Menschen sein.

Antwort von Harz1,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn sie am erzählen sind, machst du sie schon glücklich, wenn du zuhörst.

Spaß werden sie haben wenn du dir Zeit nimmst, vielleicht mal ein Spielchen machst wie Mensch ärgere dich nicht o.ä., so bemerken sie, es ist jemand für sie da.

 

Antwort von Mietzie,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Was für eine Stelle ist das denn, wenn Du gar nichts darüber weißt?

Antwort von flyrobbin,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Leider wirst Du wenig Zeit haben, die Menschen dort tatsächlich glücklich zu machen. Ein grundsätzliches Problem innerhalb des Pflegeberufes.

Antwort von wadenbeisser13,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

das wird dir dein chef schon erzählen

Antwort von FurzMuecke,

du kannst mit ihnen reden über alte zeiten und fragen wie sie sich fühlen.Du sollst immer zuhören und vielleicht mit ihnen ein lied singen.

Antwort von sonnenlady,

Ich stelle mir gerade die Frage, als was du eingestellt worden bist.

Schau doch mal auf deine Stellenbeschreibung, ob Bespassung überhaupt dazu gehört. Daran zweifele ich - sonst wärst du nämlich dafür ausgebildet und wüsstest es selbst.

Mach deinen Job einfach so sorgfältig wie möglich, dann wirst du schon das richtige tun. :-)

Antwort von lupfi,

Hör ihnen zu. Geh mit ihnen spazieren . Sind mit ihnen.

Antwort von Mathaios,

ihnen zuhören!Sei immer freundlich und hilfsbereit, die haben auch immer spannende Geschichten aus ihren Leben zu erzählen!Die freuen sich wenn du ihn einfach nur zuhörst

Antwort von Tipstaps,

vielleicht mit ihnen spielen... zuhöhren wie sie über die alten zeiten reden.........

Antwort von Tommy1996,

Also ich habe mal gesehen, das die Praktikanten oft mit den Alten Menschen Brettspiele und so spielen...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community