Bella73 am 19.04.2008 um 14:30 Uhr
Mein Sohn hat nächsten Sonntag Kommunion. Nun ist mir mal der Gedanke gekommen, was passiert, wenn er so krank wäre, daß er nicht daran teilnehmen könnte? Muß er das ganze dann nächstes Jahr nochmal machen? Wie wird das denn so gehandhabt?
kann ich mir nicht vorstellen. Gibt es mehrere Kommunionsgruppen in eurer Gemeinde? Dann wird er sicher daran teilnehmen können.

Ich bin in einer Gemeinde mit ca. 12.000 Einwohnern aufgewachsen. Passend zu der Zeit, als ich Kommunion haben sollte kamen bei mir damals die Masern! Natürlich konnte ich so nicht in die Kirche! Da ich daran eh keinen Spaß hatte, kamen mir die Masern ja sehr recht! Allerdings klingelte es Sonntagmorgen plötzlich an der Haustür. Meine Mutter öffnete. Draußen stand der Pfarrer, mit einem Nachbarsjungen, der mit mir zusammen zur Kommunion gehen sollte. Die Messe hatte der Pfarrer auf Cassette aufgezeichnet. Also fand die ganze Prozedur bei uns im Wohnzimmer statt! Ich war so perplex, dass ich nach dem Empfang der Hostie "Danke" anstelle von "Amen" gesagt habe! Im Nachhinein betrachtet, finde ich die ganze Sache aber recht lustig!
Ob das heute aber auch noch ein Pfarrer so machen würde?
Im schlimmsten Fall müßte man, falls möglich, einen Ersatztermin wahrnehmen oder im folgenden Jahr einen neuen Anlauf nehmen!
Bella73 am 19. April 2008 14:45 Lustige Sache! Hat auch nicht jeder.
Ja, zwei, aber leider am gleichen Tag zu verschiedenen Uhrzeiten.