Frage von SanfteBrise, 32

Krank während derr Probezeit?

Ich war gerade beim Arzt weil ich eine magen-darm Entzündung bekommen habe. Ich hätte heute den ganzen Tag Berufsschule und morgen den halben Tag arbeiten dann Berufsschule.

Ich bin seit fast 3 Monaten in einer Ausbildung und habe noch bis Dezember Probezeit. Ich habe mir bis jetzt nichts zur Schulden kommen lassen, war so gut ich konnte pünktlich (muss 1std mit zug zur Arbeit fahren)
und sonst bin ich (laut meine Kollegen und chefs) sehr fleißig und mache eine gute Arbeit.

Ich bin jetzt das erste mal krank und meine Ärztin hat mich für 2 Tage krank geschrieben. Ich habe ein schlechtes Gewissen und Angst ich könnte deswegen gekündigt werden.

Ich lege wert darauf eine gute mitarbeiterin zu sein, jemanden auf der es verlass ist.

Jetzt muss ich natürlich anrufen und Bescheid geben das ich 2 Tage nicht kommen kann 😔 muss ich mir sorgen machen deswegen gekündigt zu werden?

Antwort
von Archimedes777, 6

Hey sanfte Brise,die Fehlzeiten in der Probezeit (AZUBI-Zeit) dürfen 10% betragen.Das sind ca.10-15 Wochen .Ist aber kein Gesetz.Sonderreglungen kann es immer geben.behalte Deine Krankheitstage und Ausfallzeiten immer im Auge.es geht um die Zulassung zur Prüfung am Ende Deiner AZUBI-Zeit.

Mit freundlichen Grüßen Archimedes777!

Antwort
von NSchuder, 21

Du hast eigentlich alles richtig gemacht und Du hast ein ärztliches Attest. Damit ist belegt dass Du wirklich krank bist und nicht krank feierst.

Natürlich darf Dich niemand wegen einer Krankheit kündigen, aber in der Probezeit kann der Chef kündigen ohne einen Grund anzugeben.

Aber ... Wenn Du Dich bisher als gute Auszubildende gezeigt hast und der Chef mit Dir und Deinen Leistungen zufrieden ist, dann wird er Dich sicher nicht wegen 2 Tagen Krankheit kündigen.

Antwort
von david18hh, 18

Du musst Dir eher keine Sorgen machen. Mit Magen-Darm kannst ja eh keine vernünftige Leistung abliefern.
Sollte es trotzdem "Ärger" deswegen geben, ist auf jeden Fall jedes Arbeitsgericht auf Deiner Seite.

Genauso ist es normal während der Probezeit Urlaub zu beantragen.

Gute Besserung!

Antwort
von Annaberg, 18

Jeder kann mal krank werden, ein ordentlicher Chef wird das auch so sehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community