Krank-Urlaub-Krank geht das und was muß ich beachten ?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

wenn der Urlaub während der Zeit stattfinden soll, in der du Krankengeld von der Krankenkasse bekommst, musst du den Urlaub bei der Krankenkasse beantragen.

generell ist zu sagen, dass man keinen Urlaub nehmen muss wenn man krank ist. krank heißt arbeitsunfähig. das gilt auch für Zeiten, in denen man Urlaub gehabt hätte. denn wenn man Urlaub nimmt, gilt man für diese Zeit als arbeitsfähig!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sorry aber der Urlaub stand lange an , habe auch Genehmigung vom Arzt nur mein AG besteht nun darauf das ich meine 5 Tage Urlaub nehme , obwohl mein Krankenschein auf 8 Wochen ausgeschrieben ist :-((

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mojoi
16.09.2016, 16:03

Da gibt es ein Fachbegriff aus der Ornithologie...

Dein Arbeitgeber hat einen Vogel!

0

Klingt nach "gesund genug Urlaub zu machen" aber nicht gesund genug wieder zu arbeiten und geplant. Im Besonderen wo jeder weiss, dass man nicht so einfach verreisen darf während einer AU......

Ich rate ab. Entweder man ist wieder fit und geht dann auch arbeiten oder man ist krank und muss im Zweifelsfall die Reise absagen. Wenn man gesundheitsbedingt nicht reisen kann übernimmt ja eventuelle Stornierungskosten auch die Reiserücktrittsversicherung.

Also wenn Du reisen willst, dann bitte auch nach dem Urlaub wieder zur Arbeit erscheinen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nun bei meiner Krankschreibung handelt es sich um einen Armbruch welcher immer noch eingegibst ist , also arbeiten schlecht möglich...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das geht. Du musst beachten, dass due jeweils deinen Arbeitgeber unverzüglich informierst, und dass deine AU-Bescheinigung rechtzeitig vorliegen.

Wenn du während des Urlaubes krank bist - und du das mit entsprechender Bescheinigung nachweist - wird dir kein Urlaub abgezogen, und du kannst ihn später nehmen.

Aber dir ist klar, dass das sehr seltsam aussieht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das klingt schwer nach Blaumachen...

Wenn du aber über deinen Urlaub krank bist, und ein Attest hast, dann wird dir der Urlaub wieder gutgeschrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung