Krank und Minijob ausüben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" Also: ich bin schon längere Zeit krankgeschrieben und erhalte Krankengeld. Ich habe ein angeborenes Wirbelgleiten und kann mittlerweile oder momentan meinen Beruf nicht ausüben, bei dem ich überwiegend stehen muß und so gut wie keine Bewegung habe. Nun hätte ich die Gelegenheit, dreimal die Woche abends Pizzas und so auszuliefern. Kann mir da ein Bein gestellt werden, wenn ich das ausübe?"

Ja, das kann ganz bös nach hinten losgehen. Da du deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst - solltest du dich beraten und ärztlich einschätzen lassen - was du noch machen kannst - und dann eine Umschulung beantragen.

Ich würde den "sicheren Pfad" - nicht verlassen - und alles nutzen, was möglich ist - dieser vorübergehende Job ist keine Alternative, die dich echt weiter bringt. Lass das lieber!

Alles Gute!.

ich denke das wird einfach schhon daran scheitern, das du deinen Arbeitgeber darüber informieren MUSST, dass du noch einen Nebenjob annimmst, denn dazu bist du gesetzlich verpflichtet. Was meinst du wohl wie begeistert der wäre.

Auch stelle ich mir die frage, wenn das ein angeborenes Leiden ist, wird das irgendwann durch irgendwas besser? Wenn nicht solltest du mal mit deinem Arbeitgeber darüber sprechen ob es möglich wäre dich anders einzusetzten oder dir generell Gedanken über einen anderen Job machen, als deinen Rücken zusätzlich mit Pizza ausfahren zu belasten (Auto rein und raus ist nicht gut für den Rücken...) und dabei nur 400€ zu verdienen, denn langfristig ist das ja auch keine Lösung!?

eine krankschreibung ist eine arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, ein attest, das dich von der arbeit freistellt..

das heißt also, dass du von der arbeit freigestellt bist - da es schon länger geht, erhälst du lohnersatzzahlungen..

wenn du jetzt ein wie auch immer geartetes arbeitsverhältnis beginnst, macht sich zum einen der arbeitgeber strafbar und du betrügst deinen arbeitgeber, die krankenkasse und deinen arzt - weil du arbeiten gehst..

nebenjobs oder auch minijobs sind geringfügige einkommen, die man aber erarbeiten muss. dem regulären arbeitgeber und deinen kollegen gegenüber machst du dich unglaubwürdig. ausserdem machen die deine arbeit mit - da will dann auch keiner mehr was zu tun haben mit dir.. auch ist das ein grund für eine fristlose entlassung.

bist du krank oder bist du es nicht?

lg

wenn du deinen Beruf nie wieder ausüben kannst, dannkläre das mit deiner Krankenkasse und dann mach einen Aufhebungsvertrag mit deinem aktuellen AG, und danach kannst du einen Nebenjob machen, wenn du erwerbsrente oder ähnliches bekommst.....

also wenn du krankgeschrieben bist und Krankengeld von der Krankenkasse bekommst, dann darfst du überhaupt nicht arbeiten. das verstößt gegen die Krankengeldvoraussetzungen.

da du jetzt aber nichts weiter dazu geschrieben hast, von was du derzeit deinen Unterhalt bestreitest, weiß ich nicht, ob dir das als Antwort ausreicht.