Frage von Sunshine0011, 36

Krank Schule unwohl?

Hallo Ihr!
Findet ihr, man sollte mit Schnupfen, nervenden halbwegs starken Halsschmerzen zur Schule gehen?
Ich fühle mich immer so unwohl, wenn ich Krank bin, und in der Schule bin.
Mich würde mal eure Meinung Interessieren. P.S: Mich interessiert nur eure Meinung. Ich geh eh in die Schule. :) L.G

Antwort
von testwiegehtdas, 12

Wenn es oft ist ja, sonst verpasst man auf Dauer zu viel.

Wenn es nur ganz selten ist sollte man sich lieber ausruhen und keine anderen anstecken.

Es ist ja auch ein Unterschied ob man trotz Schmerzmitteln Kopfschmerzen hat und sich nicht konzentrieren könnte (und so ja nur die mündliche Note versaut) oder ob man ein leichtes Kratzen im Hals hat, das nicht weiter stört...

Bei mir hing es auch oft damit zusammen, welche Fächer ich in dem Tag hatte. Ich hatte mal einen Tag erst 2 Stunden Musik, dann 2 Stunden Mathe und danach 2 Stunden Sport. Da bin ich dann eher zu Hause geblieben, weil ich in Mathe immer sehr gut war, in Musik haben wir Noten (und das Spielen dieser Noten) geübt und da ich Klavier spielte konnte ich es schon (die Gitarrengriffe u.ä. konnte ich dann ja schnell nachlernen) und Sport wenn es einem nicht gut geht ist eh Mist. An einem Tag wo ich z.B. Kunst hatte, hätte ich nie freiwillig gefehlt, erst wenn es gar nicht mehr ging, weil ich so schon immer zu langsam war (bin einfach unbegabt und wenn mir dann noch ein Tag fehlt, war es echt schwer mit einigermaßen guten Note fertig zu werden, wir mussten verpasste Aufgaben nämlich nachholen, durften aber nur im Unterricht arbeiten und nichts mit nach Hause nehmen, damit wir es wirklich machen und kein anderer)... 

Zu Hause bleiben war bei uns eh nie schön. Wir durften nämlich im Bett liegen, Wasser und Kamillentee (oder ähnlich ekligen Tee) trinken und uns schonen. Nichts mit ewig vorm Fernseher liegen, auch abends zur ansonsten erlaubten Fernsehzeit nicht. Wenn wir Kopfschmerzen hatten war sogar Musik hören oder lesen verboten, meine Eltern wollten nämlich nicht dass wir uns krank stellen. Hat dazu geführt, dass wir wirklich nur wenn es schlimm war zu Hause geblieben sind, wenn es nur ein wenig war, war die Wahl immer Schule. Eine Freundin von meiner Mutter hat ihre Kinder nämlich immer verwöhnt wenn sie krank waren (ganzen Tag fernsehen, besonders leckeres Essen, Süßigkeiten wenn es nichts mit dem Magen war,...), weshalb es ihnen ständig "nicht so gut" ging. War natürlich in dem Moment super zu Hause alles zu kriegen statt zur Schule zu gehen, an die Folgen denkt man als Kind ja nicht. Das wollten meine Eltern daher direkt unterbinden. Als meine Mutter wieder gearbeitet hat wurde es "besser", weil sie ja nicht kontrollieren konnte was wir machen, aber sie hat uns dann so weit vertraut, dass sie auch nicht groß hinterfragt hat, wenn wir meinten wir wären krank.

Das fand ich als Kind ätzend (besonders weil ich erfahren habe das es bei meinen Freundinnen "viel besser" war, wenn sie krank waren), aber im Nachhinein finde ich es gut. So lernt man fürs Leben, dass man sich nicht krankstellen sollte. Eigentlich ist es ja auch genau das was man tun sollte: im Bett liegen, sich ausruhen und gesunde Sachen essen & trinken.

Bis heute bleibe ich nur zu Hause wenn es mir wirklich nicht gut geht und ich so nicht arbeiten könnte oder wenn ich was Ansteckendes habe (eine leichte Erkältung mal nicht mit gezählt).

Antwort
von xxkuersch, 19

kommt immer darauf an, ob es anstecken ist.....

ich als klassenkamerade würde es nicht so toll finden, wenn du niesend neben mir sitzt ;)

Antwort
von nettermensch, 17

falls du dabei fieber hast, solltest du zuhause bleiben.

Antwort
von ManuTheMaiar, 6

Besser ist du bleibst zuhause, nachher steckst du noch jemanden an und solange du den Stoff nicht bitter nötig hast solltest du so nicht in die Schule nur wenn du extrem oft krank bist, dann ist es besser zu gehen als den Stoff nicht hinzukriegen

Antwort
von erikology, 7

Solange es nichts "schwerwiegendes" ist, spricht nichts dagegen, in die Schule zu gehen ^^

Antwort
von Alex1992112, 7

Solange du niemanden ansteckt und dein Zustand es erlaubt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community