Frage von pusteblume14,

Krank schreiben bei 14 jährigem Kind

Ich bin alleinerziehend und muß demnächst für ca 5 Tage ins Krankenhaus.Wird mein Ex-Mann dann für die Kinderbetreung krank geschrieben?Mein Kind ist 14 Jahre alt.

Antwort von andreas48,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

na in dem Alter muss das glaube ich nicht mehr sein, das könnte zu leichten Lachfalten beim Chef des Antragstellers kommen

Essen kann man vorkochen am Abend vorher mit 14 Jahren sollte man in der Lage sein, sein Frühstück und sein Schulbrot selbst zubereiten zu können

und eine Waschmaschine, wenn es denn notwendig sein soll lässt sich auch ohne höhere akademische Bildung bedienen

Kommentar von pusteblume14,

Es geht um die Nächte,da der Vater in Schicht arbeitet und ca 20km von uns entfernt wohnt.

Antwort von Marple,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

nein, bei einem 14jährigen Kind nicht mehr, außer es ist behindert.

Das geht nur bis zum 12. Lebensjahr.

Ein 14jähriges Kind kann ja wohl alleine bleiben bis der Vater aus der Arbeit kommt. Sie ist ja vormittags in der Schule nehme ich an.

Kommentar von konkeydonkey,

du weisst ja nicht welche hintergründe es hat, ich finde es total unfair dass du soetwas sagst.

Kommentar von moon73,

Was ist denn an der Antwort von Miss Marple unfair?? Verstehe ich nicht, erklär mal.

Antwort von Pele13,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn dir mulmig dabei ist, organisiere etwas. Es geht hier sicher nicht um dein Kind, das das sicher verkraften könnte, sondern darum, dass du unbesorgt ins KH gehen kannst. Vielleicht kann dein Kind so lange nach der Schule bei jemandem unterschlüpfen, der aufpaßt?

Antwort von RolfHoegemann,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Auch von mir der Rat: Dein Kind ist alt genug, um für sich selber zu sorgen bis der Vater nach Hause kommt. Wenn es jetzt das erste Mal ist, dass soetwas vorkommt ist es auch eine hervorragende Erfahrung und eine Chance, etwas Neues zu lernen: Selbstständigkeit - mit allen Konsequenzen - ein Schritt auf dem Weg zum Erwachsenwerden.

Und noch etwas: 5 Tage sind wirklich eine sehr kurze Zeitspanne ;-)

Es geht um die Nächte,da der Vater bei der Polizei in Schicht arbeitet und ca 20km von uns entfernt wohnt

Kommentar von RolfHoegemann,

Nun - da sollte Dein Kind ja wohl schlafen - eventuell kann sie dann bei einer Freundin/einem Freund übernachten. da wäre er/sie unter Aufsicht von deren/dessen Eltern. Ansonsten: Vertrauen - Gut oder Böse hat nichts mit Tag oder Nacht zu tun.... Und fünf Tage weniger Schlaf ist für ein Kind in dem Alter auch nicht übermässig schädlich...

Antwort von fraggle16,

also, ich bin ein Kind der DDR, und war nur bis zur 4. Klasse im Hort, ich hatte überhaupt keine Probleme damit, ab der 5. Klasse, also mit 11 Jahren ca. nach der Schule allein nach hause zu kommen, und für mich selbst zu sorgen.

mit 14 ist es auch unproblematisch möglich, sich schon selbst essen zu machen, falls es darum gehen sollte, dass die Schule das Kind nicht verköstigt.

Ich wüsste also nicht, warum jemand sich des Kindes wegen krank schreiben lassen sollte.

Kommentar von moon73,

Ich war auch so ein Schlüsselkind, bin mit 6 Jahren allein von der Schule nach Hause gekommen und habe dann dort auf meine Mutter gewartet, bis sie ca. 1 Std. später von der Arbeit nach Hause kam. Während meines Schichtdienstes mußte auch mein Sohn , damals 12 ca. 3 Stunden am Nachmittag alleine zu Hause verbringen. Es ist alles im zumutbaren Maße möglich.

Es geht um die Nächte,da der Vater bei der Polizei in Schicht arbeitet und ca 20km von uns entfernt wohnt

Kommentar von fraggle16,

nun, das ist natürlich schon schwieriger, zumindest würde auch ich einen 14jährigen max eine Nacht am Stück allein lassen. Die Frage ist aber dann, ob er als PolizeiBEAMTER nicht auch die Möglichkeit hat, bei seinem Arbeitgeber anzufragen, dass er in der entsprechenden Zeit aus ner familiären Situation heraus nur tagsüber eingesetzt werden kann.

oder eben jemand anderes finden, der die Nächte bei deinem Kind ist.

Antwort von schildi,

Mit 14 Jahren kann es doch wohl einen halben Tag alleine bleiben oder sie geht mit zu einer Freundin bist der Vater nach Haus kommt

Antwort von Nachtflug,

Wenn das 14-Jährige nicht allein sein kann, weil es nur Unsinn macht, muss der Papa sich wohl Urlaub nehmen, ein Krankenschein-Grund ist das nicht, das wird kein Doktor ausstellen.

Antwort von xyungeloest,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hättest du deine frage gleich richtig gestellt und das mit der nacht erwähnt, hätte ein mancher nicht umsonst hier rumgetippt.

ansonsten, verhätschel das kind nicht so, so was ist noch keinem jungen menschen bekommen.

setz oma und opa ein, oder freunde, krankenschein für das alter gibt es nicht.

Kommentar von Marple,

ja, wenn es gleich in der Frage entsprechend gestanden hätte.....

ich kann verstehen dass man selbst ein "Kind" mit 14 keine 5 Nächte allein lassen will.

Ich würde versuchen es bei Freunden unterzubringen, wenigstens nachts, oder eine Oma oder vertraute Person beim Kind übernachten lassen.

Wenn gar nichts möglich ist, evtl. vom Unterricht freistellen lassen und 5 Tage beim Vater wohnen???

Ich habe doch geschrieben,dass ich alleinerziehend bin,da geht man wohl davon aus,dass es auch um die Nächte geht,oder?

Kommentar von xyungeloest,

in keinster weise konnte jemand davon ausgehen, dass es sich auch um die nächte handelt.

in der fragestellung stand kein wort da, dass dein ex-mann des nachts abwesend ist, ergo war anzunehmen , dass es sich um die allgemeine betreuung nach der schule ect. handelt.

Antwort von Kairofan,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein, das ist kein Grund den Vater krank zu schreiben. Mit 14 Jahren ist dein Kind auch kein Kind mehr, sondern ein Jugendlicher und kann ein paar Stunden auf sich selbst aufpassen. Trau dem Jungen das ruhig zu.

Antwort von kiralee,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Je nach Arbeitgeber gibt es auch die Möglichkeit, dass dein Mann Sonderurlaub erhält

Antwort von Klatscher,

Hallo ihr Lieben,

ich bin alleinerziehender Vater, mein Sohn ist 12 Jahre alt. Das heißt aber doch nicht das er ab jetzt nicht mehr krank werden darf, jedenfalls nicht so sehr das ich nicht zu Hause bei Ihm bleiben kann. Es gibt keine Mutter mehr und auch keine greifbaren Angehörigen. Niemand kann mir sagen ob ich Anspruch auf Betreuungstage habe. Ich bin jedoch der Auffassung, wenn mein 12jähriger Sohn so krank ist so das er mich braucht, dann bleibe ich selbstverständlich zu Hause. Ich finde diese Regelung "bis zum 12. Lebensjahr" jedenfalls voll daneben und völlig unrealistisch. Klar wünscht sich niemand ein krankes Kind, egal ob nun 5, 10, 12, oder 14 Jahre. Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen ob es überhaupt noch Anspruch auf Betreuungstage für Kinder gibt die bereits 12 Jahre alt sind. Oder wer weiß, vielleicht geht der Gesetzgeber ab dem 12. Lebensjahr von Wunder und Blitzheilungen aus.

Ich freue mich über Eure Antworten und Meinungen

Robin

Antwort von tanteju78,

Hallo,

krankschreiben wegen Kinderbetreuung geht glaube ich nur bis 12. Aber vielleicht kann dein Mann ja seinen Chef fragen, ob er Tagschicht machen kann oder Schicht tauschen? Ansonsten kann dein Kind vielleicht bei Nachbarn, Schulfreunden, Verwandschaft unterkommen? Ich würde mein 14jähriges Kind übrigens auch nicht 5 Tage lang allein zu Hause lassen...

LG, Ju

Antwort von steinchen78,

meine Güte- mit 14 haben viele schon Sex. Warum sollte ein(e) 14 nicht mal allein bleiben können- ist doch kein Kind mehr

Man kann ja wohl nicht alle 14 jährige über einen Kamm scheren,meine Tochter hat noch keinen Sex und war auch nachts noch nie allein und das möchte ich auch nicht.Und wenn etwas passiert....bekomme ich noch einen auf den Deckel,weil ich meine Aufsichtspflicht nicht eingehalten habe,Nee Danke...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten