Frage von aQuamariiN08, 74

krank melden wegen psychischer Belastung/ Mobbing am Arbeitsplatz?

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob mich mein Arzt krank schreibt, wenn ich ihm sage, dass ich mich elend und überfordert fühle. Dass ich mich so fühle liegt an meiner Firma. Ich bekomme oft zusätzliche Dienste kurzfristig zugesteckt, die ich in meinen Firmenhandy einsehen kann, ohne dass man mich fragt ob ich überhaupt kann. Wenn man die Chefin oder die Vorgesetzte drauf anspricht, kommt nur die Antwort sie dürfen das kurzfristig machen weil ich im langfristigen Plan sowieso dafür vorgesehen war. (Sie halten immer zusammen und reden dagegen) # Lt. Betriebsrat darf die Chefin das nicht und ein fixer Plan von 2 Wochen muss stehen. Bei allen Änderungen muss ich gefragt werden. # Und ich muss immer meine Freizeitpläne dann aufschieben. Noch dazu fühle ich mich dort gemobbt. Ich hab zb 1× einen Dienst versäumt weil ich dachte ich fang erst Abends an .. die haben mir aber übers We einen Frühdienst zugesteckt und ich wusste nichts davon . Jetzt sind die alle so sauer auf mich, schaun mich nur böse an und dann krieg ich am Freitag für Samstag wieder einen Abenddienst dazu :( und ich konnte mich nicht mal dagegen wehren weil keiner mehr erreichbar war. Wenn ich denen sage:" Ihr dürft das nicht, ihr müsst mich anrufen mir bescheid geben, ich bin nicht Schuld daran dass bei den Kunden keiner war, sondern die Einsatzplanerin!" - sagen die nur - doch sie dürfen das und es wird sich nichts daran ändern! :@ Ich bin schon so ausgelaugt von denen , ständiger Ärger, ständige Wut, Trauer weil ich mich so unfair behandelt fühle. Und so hilflos. Und die Kraft für ein Gespräch habe ich momentan nicht. Früher war das nichts so. Kopfweh, Durchfall quält mich auch, auch wenn ich das nicht ständig hab. Jetzt gerade bin ich nur traurig und fühl mich verloren. Schreibt mich der Arzt wegen sowas krank, wenn ich sag ich brauch ne Auszeit? Ich möchte nämlich nach meiner Auszeit schon gerne nochmal mit der Chefin reden und ihr sagen, dass das nicht so geht. Aber ihre bösen Blicke sagten mir eh schon alles, dass einfach ich die Idiotin bin. Ubd Angst hab ich auch davor obwohl ich genau weis dass ich im Recht bin. Ich erhoffe mir von der Auszeit mehr Selbstbewusstsein weil so angespannt, und eingeschüchtert bin ich normalerweise nicht. Danke für die Hilfe im Vorraus

Antwort
von DerHans, 48

Bei tatsächlichem Mobbing, ist der nächst höhere Vorgesetzte einzuschalten.

Der hat auf Grund seiner Fürsorgepflicht dafür zu sorgen, dass das Mobbing abgestellt wird.

Auch mit Abmahnungen und notfalls sogar Kündigungen gegen die agierenden Personen.

Kommentar von pkeveryone ,

Das Problem ist immer die Beweisführung. Wie beweist man das man gemobbt wird? Mobbing-Tagebücher können helfen, aber letzten Endes gibt es keine Sicherheit.

Kommentar von Interesierter ,

Fachlich vollkommen richtig aber in der Praxis kaum umsetzbar.

Es gibt immer genügend Kritikpunkte an einer Person, um sie auch im legalen Rahmen unter Druck zu setzen.

Mit dem Vorwurf "Mobbing" ist nicht zu spassen. Wer des Mobbings beschuldigt wird und nicht überführt werden kann, kann ganz böse zurückschlagen.

Kommentar von DerHans ,

Die betroffene Person ist aber vielleicht besser beraten, dann wirklich (mit Hilfe eines Arztes) erst einmal in den Krankenstand und anschließend zur Arbeitsagentur zu gehen

Antwort
von Interesierter, 43

Die kleine "Auszeit" wird dir nicht viel bringen. Im Gegenteil. Wenn herauskommt, warum du dir den gelben Schein geholt hast, wird es dir ausgelegt, als würdest du dich drücken und es wird alles noch schlimmer werden.

Ich kenne solche Situationen. Konfrontation, Streit und Verweigerung sind hier nicht zielführend. 

Wer hier "im Recht" ist, ist unbedeutend. Hier geht es primär um die zwischenmenschlichen Beziehungen zu deinen Kollegen. An diesen solltest du arbeiten. Wenn diese funktionieren, dann wirst du dich auch recht schnell wohlfühlen. Im Streit jedoch kann man keine Beziehungen pflegen.

Kommentar von aQuamariiN08 ,

naja ich will natürlich nicht, dass es rauskommt weswegen ich im ks bin, aber dafür gibt es ja ein Arztgeheimnis. Ich mag ja meine Arbeit bis auf diese Umstände.

Antwort
von pkeveryone, 49

Wenn Du Dir vormachst das eine Woche "Urlaub" das Problem ändern machst Du Dir nur etwas vor. In einer Woche werden noch immer die gleichen Leute da arbeiten und Du wirst nicht weniger gestresst sein.

Bevor Du zusammenklappst schreib Dich lieber krank (netten Arzt finden, sagen das man sehr gestresst ist, zweimal husten, Krankenschein wg. Grippe mitnehmen und sich dann nich in der Innenstadt beim Shopping sehen lassen).

Aber Dein Problem klingt doch eher systemisch. Du brauchst neue Arbeit und nicht ein Wenig Freizeit. Meine Meinung.

Antwort
von Skailer, 52

Sie sollte mit der Chefin darüber reden ,dass es so nicht weiter geht kann sie der Arzt sicherlich krankschreiben für diese Situation am Arbeitsplatz.   

Antwort
von aQuamariiN08, 9

Hey möchte euch mitteilen, dass ich 2 Wochen im KS war, habe meinem Arzt die Situation geschildert und wie ich mich fühle. Er hat mir ein Massageöl empfohlen, und mir eine Liste für Therapeuten mitgegeben. Die Auszeit hat mir wirklich sehr gut getan, es war die richtige Entscheidung. Es gab zwar kein Gespräch danach da ich meine Chefin auch nur 1x die Woche nur kurz sehe, aber sie lassen mich in Ruhe, sind wieder freundlich und rufen merkwürdigerweise auch wieder an und fragen ob ich einen Dienst übernehmen kann. Fühle mich soweit wieder wohl in meiner Firma.

Antwort
von Tamtamy, 51

Das ist sehr gut möglich, dass dein Arzt dir eine (vorübergehende) "Arbeitsunfähigkeit" bescheinigt wegen deines Befindens.
Einfach sagen, wie es dir geht und dass du einen Abstand bräuchtest.

Kommentar von Interesierter ,

Das löst aber das Problem nicht.

Wie lang soll "vorübergehend" sein? Eine Woche, zwei Wochen, 4 Wochen? Und was geschieht, wenn die Zeit vorbei ist? Wenn die Kollegen jetzt schon mobben, dann kannst du dir sicher sein, dass sie nach der Auszeit erst recht loslegen.

Die Krankschreibung verschafft zwar etwas Luft, kann aber die eigentliche Problemlösung nicht ersetzen.

Kommentar von Tamtamy ,

Schon klar. Dennoch kann ein Kräftesammeln aus dem Abstand heraus sinnvoll sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community