Frage von lavienrose, 226

Krank machen bei der Abschlussprüfung?

Hallo,
Ich habe in einem Monat meine Abschlussprüfung und hab sehr angst ich mache eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement und ich möchte mich 2 Wochen Krankschreiben lassen. Allerdings weiß ich nicht was ich als Grund verwenden kann. Meinem Arzt möchte ich sagen das ich unter stress leide dadurch weil ich die Abschlussprüfung habe und es mir nicht gut geht. Ich weiß zwar nicht ob er mir 2 Wochen geben kann aber ich vermute es. Nun weiß ich nicht was ich meinem Arbeitgeber sagen soll. Habt ihr einen triftigen Grund und Tipp für mich was ich ihm sagen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mimir99, 135

Für den Arbeitgeber müsste die Ärztliche Krankschreibung reichen

Antwort
von sveja26, 107

Dein Titel ist tatsächlich etwas blöd formuliert.
Also, ich kann dich schon verstehen. Als ich damals meine Prüfung hatte (Bürokauffrau), hat mir mein Arbeitgeber auch 3 Wochen davor bezahlen Urlaub (ohne Abzug der Urlaubstage) gewährleistet. Das hilft einem schon, sich auf die Prüfung zu konzentrieren und sich nochmal die letzten 1-2 Dinge einzuprägen.

Falls du keinen Urlaub bekommen solltest, würde ich wohl wirklich zum Arzt gehen und ihm das genauso erklären.

Viel Erfolg für deine Prüfung!

Antwort
von SabineHH22, 80

Also ich habe auch KfB gelernt und habe mir vor der Abschlussprüfung Urlaub genommen. ;-) Deinem Arbeitgeber musst du keinen Grund sagen, wieso du krank bist und die dürfen auch nicht nachfragen. Viel Erfolg bei der Prüfung!

Kommentar von lavienrose ,

Danke :)

Antwort
von Havenari, 49

Es gibt genau einen geeigneten Grund für eine Krankschreibung: den, dass man krank ist.

Welches Problem genau hoffst du zu lösen, indem du dich vor der Prüfung drückst?

Du hast noch einen Monat Zeit zum Lernen, also setz dich auf deinen Hosenboden und bereite dich auf die Prüfung vor, anstatt über nutzlose Ausweichstrategien nachzudenken.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, 54

Rechtlich gesehen brauchst Du dem AG keinen Grund für Deine Arbeitsunfähigkeit nennen.

Was Du hier aber überlegst ist Sozialbetrug, Du schädigst auch die Allgemeinheit. Außerdem halte ich das für keine gute Idee bei Deiner psychischen Verfassung.

Was willst Du denn in den anderen zwei Wochen machen? Vor lauter schlechtem Gewissen niemandem mehr ins Gesicht schauen können? Ausreden für Dein Fehlen suchen (die Kollegen fragen bestimmt auch. Was ist mit Schule oder hast Du keine mehr?

Rede mit Deinem AG und sag ihm, dass Du Angst hast. Vermutlich kann er Dich sogar beruhigen und wenn nötig gibt er Dir auch im Betrieb Zeit um zu lernen und Dich vorzubereiten. Es gibt in der Firma doch bestimmt auch Ansprechpartner, die Dir evtl. auch die eine oder andere Frage die sich ergibt, beantworten können. Notfalls nimm noch ein paar Tage Urlaub.

Antwort
von alicya1, 45

Deinem Arbeitgeber musst du den Grund deiner Krankschreibung nicht sagen. Du musst ihm nur sagen, dass du krank geschrieben bist und die Krankschreibung geben, dort steht auch nicht drauf aus welchem Grund.

Antwort
von ShaGuck, 53

Der Titel hört sich wirklich komisch an... Einer Seite finde ich es nicht gut Krank zu machen aber kann dich aber auch gut verstehen. Hättest deinen Urlaub aufsparen sollen damit du jetzt mal freimachen könntest um zulernen.

So habe ich das gemacht man weis ja schon vorher das man die Prüfung hat und kann dann schauen das man frei bekommt. Gut, aber du könntest zum Arzt gehen dich evtl wegen Rückschmerzen befreien lassen.

Kommentar von lavienrose ,

Habe nur 22 tage urlaub im jahr :( sonst würde ich auch urlaub nehmen

Kommentar von SabineHH22 ,

22 Tage dürfen es schon einmal gesetzlich gar nicht sein. ;-) Das solltest du in der Ausbildung auch gelernt haben.

Kommentar von Havenari ,

22 Tage dürfen es schon einmal gesetzlich gar nicht sein

Warum nicht?

Antwort
von loema, 65

Angenommen, du bekommst einen Krankenschein, dann musst du deinem Arbeitgeber nicht den Grund dafür sagen.
Angenommen du wirst krank geschrieben, dann musst du die Prüfung nachholen, da verstehe ich den Sinn nicht. Die Angst wird dadurch ja nicht kleiner, oder?


Kommentar von lavienrose ,

Nein ich ich möchte vor der prüfung krankgeschrieben werden damit ich einbisschen runter kommenund konzentrierter lernen kann

Kommentar von loema ,

O.k.. Weißt du denn den Termin für eine Nachprüfung? Nicht dass du dann 6 Monate warten musst und bis dahin arbeitslos bist?

Kommentar von kim294 ,

Dann nimm dir Urlaub.

Kommentar von lavienrose ,

Ich habe gesagt VOR der Prüfung wad für nachholen? Ach egal

Kommentar von loema ,

Ich finden deinen Plan gar nicht schlecht.
Und das machen sehr viele Azubis, Studenten, etc... genaus so, weil es soviel Stress ist.
Versuche dein Glück! Dein Hausarzt kann das sicher nachvollziehen. Du kannst ihm ehrlich sagen was Sache ist. Dein Arbeitgeber bekommt die Diagnose ja nicht gesagt.

Kommentar von Havenari ,

Wenn sie dem Hausarzt diese Geschichte erzählt und der seinen Beruf ernst nimmt, dann bekommt sie keine Krankschreibung. Also muss sie den auch anlügen, genau wie ihren Arbeitgeber.

Kommentar von loema ,

Hast ja recht Havenari, moralisch ist es unten durch.
Aber ich kann das Notgefühl gut nachvollziehen.

Antwort
von mefsio, 74

Ehrlich währt am längsten.

 Soweit ich weiß muss als Entschuldigung für Prüfung schon eine Bescheinigung her, dass du gesundheitlich nicht in der Lage bist die Prüfung zu schreiben. Einfach mal 2 Wochen blau machen ist da nicht.

Kommentar von lavienrose ,

Nee ich möchte vor der prüfung krank machen habe ich vergessen zu erwähnen

Kommentar von mefsio ,

Ach so na dann: siehe oben.

Antwort
von healey, 71

Ist sehr riskannt so was zu machen ! Also ich würde so etwas nicht machen !

Antwort
von Asdfmovie99e, 37

Was bringt dir das? Irgendwann musst du die Prüfung eh nachholen und leichter wirds nicht

Kommentar von lavienrose ,

Nee ich möchte vor der prüfung krank machen um zu letnen habe ich vergessen zu erwähnen

Kommentar von Asdfmovie99e ,

Also meistens wird man vor einer Prüfungen gut auf die Prüfung votbereitet da sollte man nicht fehlen

Antwort
von Kapodaster, 64

Und was würdest du mit diese Lügen-Nummer erreichen? Glaubst du wirklich, beim Nachholtermin wäre dein Stress weg?

Antwort
von Gina02, 53

Ja und dann? Bist ohne Abschluss! Schiebst doch das Problem nur vor Dir her, hast´garnix davon, im Gegenteil!

Lampenfieber hat Jeder! Und Verständnis dafür auch, aber Kopf in Sand ist unklug!

Antwort
von Marakowsky, 55

Ich bewerte dein Vorhaben jetzt mal nicht. Zu der Frage: dein ag muss überhaupt nicht wissen warum du krank bist. Das musst du ihm nicht mitteilen.