Frage von AnnaMelanie1, 53

Krank in der 1 Woche als Ferienarbeiter - bekommt man Trotzdem Lohn?

Hallo 🙈

Ich arbeite seit Montag bei Audi als ferienarbeiterin. Mein Vertrag ist für 10 Wochen festgelegt und ich habe 2 Wochen Probezeit. Jetzt geht es mir gesundheitlich aber schlecht.. Bekomme ich trotzdem Geld nach vier Tagen Arbeit? Also wenn ich mich jetzt krank schreiben lasse?

Liebe Grüße 🌸

Antwort
von Hoegaard, 33

Geld gibts erst nach vierwöchigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses, § 3 Absatz 3 Entgeltfortzahlungsgesetz

Antwort
von Feuerhexe2015, 32

Nö innerhalb der ersten 4 Wochen gibts kein Geld. Du kannst dann bei der Krankenkasse Krankengeld beantragen wenn das ein SV-pflichtiger Job ist.

Antwort
von derhandkuss, 38

Innerhalb der ersten 4 Wochen muss der Betrieb keine Lohnfortzahlung leisten. Hier kannst Du aber bei Deiner Krankenkasse Krankengeld beantragen.

Kommentar von AnnaMelanie1 ,

Funktioniert das auch als ferienarbeiterin?

Kommentar von derhandkuss ,

Zumindest solltest Du es probieren.

Antwort
von JohnWilliams, 32

Wenn ich dein Arbeitgeber wäre.. Ich würde versuchen den Vertrag rückgängig zu machen und du könntest um Gnade betteln, damit ich dich nicht auspeitsche..

Kommentar von AnnaMelanie1 ,

Wenn man starke Anämie hat und man froh sein kann, dass man noch einigermaßen zur Arbeit gehen kann oder?😂 Sei mal nicht so unhöflich. 

Der Arbeitgeber selbst meinte, ich solle mich doch krank schreiben lassen eine Woche und wieder zum arbeiten kommen oder mich ganz auskurieren und die Ferienarbeit aufgeben. Er sieht meinen Willen, wenns nicht geht, geht's nicht. 

Kommentar von JohnWilliams ,

war natürlich nur ein Spaß:p aber besprich das doch am besten mit deinem Arbeitgeber. LG..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community