Frage von Engel1995, 260

Krank geschrieben und trotzdem zur Weihnachtsfeier?

Ich habe mir gestern während der Arbeit ( Bäckerei) ziemlich tief in den Finger geschnitten sodass es im Krankenhaus geklebt werden musste. Nun bin ich den Rest der Woche krank geschrieben. Am Donnerstag haben wir aber Weihnachtsfeier. Kann ich da trotz Krankmeldung hin? Ist ja schließlich 'nur' der Finger. Ansonsten geht es mir ja gut.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 255

Dein Arzt hat Dir "Arbeitsunfähigkeit" bescheinigt. Nicht mehr und nicht weniger.

Aus arbeitsrechtlicher Sicht spricht nichts gegen eine Teilnahme an der Weihnachtsfeier. Da Du Dir die Verletzung im Betrieb zugezogen hast, wissen ja sowohl Dein Chef als auch die Kollegen, warum Du bei der Arbeit fehlst.

Du hast keinen Hausarrest, keine ansteckende Krankheit und durch den Besuch der Weihnachtsfeier wird auch der Genesungsverlauf nicht beeinträchtigt (wenn Du es nicht übertreibst und auf Deinen Finger fällst ;-)).

Ruf einfach mal im Betrieb an uns sag Deinem Chef, dass Du gerne an der Weihnachtsfeier teilnehmen möchtest. Ich weiß ja nicht, wo diese Feier stattfindet, evtl. muss Dein AG die Teilnehmerzahl ja angeben und kann Dich mitrechnen. Außerdem spart Dir das dann vielleicht auch die Erklärung beim Fest. Gute Besserung und viel Spaß

Kommentar von Hexle2 ,

Danke fürs Sternchen. Ich hoffe die Weihnachtsfeier war schön ;-)

Antwort
von Pixlion, 256

Ich denke wenn du nicht wirklich 'krank' bist sondern dich 'nur' geschnitten hast, kannst du gehen. Es ist ja schon sinnvoll, dass du gerade bei einer Verletzung am Finger nicht in der Bäckerei arbeiten kannst bzw. wegen Gesundheitsvorschriften Lebensmittel bla bla darfst du das ja nicht. Aber du bist ja trotzdem körperlich fähig auf der Weihnachtsfeier zu sein, und es ist ja auch verständlich, warum du nicht arbeiten kannst /obwohl/ du auf die Weihnachtsfeier kommst.

Antwort
von Maboh84, 191

Der Grund, dass du in der bäckerei nicht arbeiten kannst wegen der wunde am finger ist ja wohl die infektionsgefahr, zudem Hygienebedenken. Da du aber an einer Flasche Bier oder einem Glas Wein kaum eine Wundinfektion holst, ist es absolut unproblematisch. 

krank ist nicht gleich krank! Ein Bürogummi kann auch mit gebrochenem Fuss tadellos arbeiten, ein Buschauffeur aber nicht. An die Weihnachtsfeier können aber beide bedenkenlos gehen!

Geh hin und hab Spass... und falls du zu fest abstürzt, schieb es auf allfällige Medikamente :D

Antwort
von tevau, 183

Frag Deinen Chef. Und wenn Du den nicht fragen magst, ist es ein sicheres Zeichen dafür, dass die Krankschreibung nicht korrekt ist, weil Du eigentlich arbeiten könntest.

Aber wenn Du tatsächlich nicht arbeiten solltest, um den Heilungsprozess nicht zu gefährden (zum Beispiel beim Teigkneten), spricht ja nichts dagegen, trotzdem zur Weihnachtsfeier zu gehen, wenn Du den Finger dort schonen kannst. Wie gesagt: Rede mit Deinem Chef und erkläre es ihm. 

Antwort
von Y0DA1, 195

Möglich wäre es, wenn die Kollegen wissen, dass du eine Verletzung hast (waren dabei oder haben es mit bekommen). Dann wissen sie ja, dass du nicht simulierst oder nicht arbeiten willst, sondern einfach nicht kannst.

Ruf lieber mal den Chef an und frag ihn.

Antwort
von sternenmeer57, 132

Frag deinen Arbeitgeber, damit deine Kollegen hinter deinem Rücken keine blöden Kommentare abgegeben können. Dein Chef wird es dir ganz sicher erlauben.

Antwort
von MrZurkon, 174

Solltest du nicht machen. Nicht arbeiten aber zu Feierlichkeiten gehen. Bei uns in der Firma wird sowas nicht gerne gesehen.Wir hatten in den letzten zwei Jahren den Fall. Die Personen haben eine Abmahnung bekommen.

Kommentar von lindgren ,

Hallo.....das war ein Arbeitsunfall und er hat sich in den Finger geschnitten. Klar darf er zur Weihnachtsfeier in den Betrieb. Selbst dann dürfte er auch zu sämtlichen anderen Weihnachtsfeiern gehen....

Kommentar von MrZurkon ,

Klar kann er dahin gehen. Wie der Chef es findet ist eine andere Sache. Wie man anhand mancher Antworten lesen kann sinkt die Arbeitsmoral in Deutschland immer mehr.....Hauptsache man kann feiern gehen....

Kommentar von lindgren ,

Er ist in einer Bäckerei und hat sich tief in den Finger geschnitten. Ich weiß nicht, was du für Probleme hast, aber dein Kommentar ist so extrem pauschalierend. "Hauptsache feiern gehen".....herrjeh!

Kommentar von MrZurkon ,

Und an was soll mich das erinnern? Ich bin eine Woche später trotz Entzündung wieder arbeiten gegangen und durch die viele Bewegung wurde es auch besser.  Mit Leuten zu diskutieren die eine Moral ,wie die deine an den Tag legen, bringt eh nichts......Man kann für alles eine Lösung finden,auch für einen Schnitt in den Finger.

Kommentar von lindgren ,

Genau - du merkst es nicht. Eine Woche später bist du arbeiten gegangen und von diesem tiefen Schnitt in den Finger erwartest du, dass er gleich mit Handschuhe wieder arbeitet....so eine Doppelmoral ist echt zum........

Antwort
von ichmagzuege44, 114

Ich würde auch hin gehen, ist ja nichts ansteckendes.

Antwort
von lindgren, 121

Klar darfst du....du bist ja nicht bettlägerig krank geschrieben. Viel Spaß dort.

Antwort
von Waffenfreund, 142

ja, kannst du

wie es der chef findet, weiß ich nicht