Frage von mrspecial88, 53

Krank geschrieben und Berufsschulverbot?

Krank geschrieben und Berufsschulverbot?

Hey bin krankgeschrieben und dann wurde mir gesagt ich darf dann auch nicht in die Berufsschule weil das beim AG doof ankommt wenn man trotz krankheit aber diese Reise aufsich nehmen kann.

Eure erfahrungen was denkt ihr darüber?

Antwort
von DarthMario72, 18

Es kommt darauf an, weshalb du krank geschrieben bist. Eine AU bedeutet nicht, dass du zwangsläufig zu Hause im Bett liegen musst.

Du darfst alles tun, was deine Genesung (und je nach Krankheit die Gesundheit anderer) nicht beeinträchtigt. Du darfst trotz AU arbeiten gehen, wenn du dich fit genug fühlst und dein AG nicht aufgrund seiner Fürsorgepflicht dagegen ist. Du darfst also auch grundsätzlich zur Berufsschule gehen.

Da du dann ja zeigst, dass du deine Ausbildung ernst nimmst, sehe ich keinen Grund, warum das beim AG "doof ankommen" sollte.

Antwort
von herzilein35, 8

Entweder bist du krank oder nicht. Wenn du krank geschrieben bist gilz das auch für die Schule

Antwort
von wilees, 31

Das kommt auf die Art der Erkrankung an.

Ein "Dachdeckerehrling" kann zwar mit einer gebrochenen Hand nicht seiner praktischen Ausbildung nachkommen, aber er kann am Berufsschulunterricht teilnehmen.

Antwort
von Doesig, 45

Kommt auf die Erkrankung an. Als ich mal einen Arm gebrochen hatte, konnte ich nicht zur Arbeit, bin aber zur Berufsschule gegangen (mit ärztlicher Erlaubnis).

Kommentar von mrspecial88 ,

Du meinst ärztlicher erlaubnis in dem Sinne von er hat dir das schriftlich ausgestellt oder es dir so gesagt das du es bedenkenlos machen kannst?

liebe grüße

Kommentar von Doesig ,

Er hat es mir gesagt (ohne was Schriftliches). Und der Ausbilder war auch einverstanden (dem hatte ich Bescheid gegeben).

Antwort
von guapomat, 39

Wenn du krank geschrieben bist hast du eine arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Normalerweise darfst du nichtmal vor die Tür treten wenn es dein Arzt nicht anders sagt

Kommentar von mrspecial88 ,

Könnte doch auch wirklich ärger geben oder? rein rechtlich?

Wenn ich zb mich jetzt verletze auf dem gelände oder meine verletzung/krankheit durch die anreise aufenthalt verschuldet schlimmer wird dann hat man doch richtig probleme an der backe.

Also so würde ich das sehen?

Kommentar von DarthMario72 ,

Wenn ich zb mich jetzt verletze auf dem gelände

Das kann dir auch passieren, wenn du nicht krank geschrieben bist. Also kein Grund für rechtliche Probleme.

oder meine verletzung/krankheit durch die anreise aufenthalt verschuldet schlimmer 

Das kommt auf die Krankheit an. Wenn du dich fit genug fühlst und deine Genesung durch dein Verhalten nicht gefährdest, darfst du alles tun, selbst arbeiten gehen wäre erlaubt.

Kommentar von guapomat ,

Ja ist rechtlich schon blöd dann. Wie es genau mit der Gesetzgebung aussieht weiß ich leider auch nicht. Also lieber zuhause bleiben oder sich nicht in der Öffentlichkeit sehen lassen bzw verletzen

Kommentar von Derzi ,

eine AU ist kein Hausarrest. Man darf keinen Tätigkeiten nachgehen, welche den Gesundheitszustand verschlechtern. D.h. mit Erkältung auf den Weihnachtsmarkt gehen. Aber Einkaufen gehen muss man z.b. auch wenn man krank ist. auch darf man mit nem gebrochenen Bein zum Weihnachtsmarkt... Frag doch im Betrieb ob du zur Schule gehen sollst!?

Kommentar von DarthMario72 ,

Normalerweise darfst du nichtmal vor die Tür treten wenn es dein Arzt nicht anders sagt

Entschuldige, aber das ist absoluter Unfug.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community