Frage von arrivalx, 224

Krank geschrieben ins Fitnessstudio, geht das?

Hallo zusammen, ich bin gestern bei der glätte umgeknickt und habe mir den knöchel verstaucht. So ich arbeite im Einzelhandel und muss den ganzen Tag stehen. Jetzt würde ich aber gerne locker meinen Oberkörper trainieren was meinen knöchel ja nicht beeinflusst da es dort viele Übungen gibt die ich im sitzen oder liegen ausführen kann. Dürfte ich also ins Fitnessstudio gehen? Danke schon mal :)

Antwort
von juristendeutsch, 87



Grundsätzlich dürfen Sie auch während einer Krankschreibung das machen, was Sie wollen.

Allerdings gibt es die Einschränkung, dass der Genesungsprozess nicht gefährdet oder verzögert wird.

Sofern also Ihr Knöchel darunter nicht leidet, können Sie ins Fitnessstudio gehen

-juristendeutsch-


Antwort
von kevin1905, 69

Dürfte ich also ins Fitnessstudio gehen?

Du darfst alles tun, was deiner Genesung nicht im Weg steht.

Sportliche Betätigung bei Verletzung oder Krankheit, würde ich aber immer vorher mit einem Arzt abklären.

Antwort
von SiViHa72, 131

Theoretisch darfst Du schon, wenn Du eben zusiehst,den Knöchel zu schonen.

Also nicht grad auf Stepper oder auch nicht auf Rad.

Dann darfst Du.

Aber Du kennst das: irgendwer sieht dich, Du erzählst unbedarft was.. und schon geht´s los, wie zu krank für Job, aber Fitness-Studio geht.

Antwort
von steffenOREO, 97

Ganz sicher nicht. Wenn du ins Fitnessstudio gehen kannst, dann hättest du auch arbeiten können. Im Fitnessstudio braucht man einen sicheren Stand. Den hat man nicht mit einem verstauchten Knöchel. Also bleib zu Hause und lege das Bein hoch.

Kommentar von meini77 ,

Beim Bizepstraining kann man sich hinsetzen, beim Brustmuskeltraining ebenfalls. sogar beim Rücken- und Bauchtraining.

Kommentar von putzfee1 ,

Einen verstauchten Knöchel sollte man kühlen und hochlegen. Geht das bei deinem Training denn?

Antwort
von Falkenpost, 65

Hallo!

M.W. darfst du alles machen, was deiner schnellen Genesung nicht entgegensteht. Mehr findest hier hier:

http://www.stern.de/wirtschaft/job/kuendigung-wegen-blaumacherei--was-darf-ich-t...

Gruß
Falke

Antwort
von Geisterstunde, 62

Nein, darfst Du nicht! Wenn Du ins Fitnessstudio gehen kannst, dann kannst Du auch arbeiten.

Kommentar von Falkenpost ,

Wer beim Blaumachen erwischt wird, kann gekündigt werden. Aber muss ich wegen Krankschreibung gleich im Bett bleiben? Nein! Im Einzelfall darf man sogar Marathon laufen. Das sagen die Arbeitsgerichte.

http://www.stern.de/wirtschaft/job/kuendigung-wegen-blaumacherei--was-darf-ich-t...

Antwort
von Apolon, 54

ich frage mich, weshalb man ins Fitnessstudio mit einem verstauchten Knöchel gehen kann, aber im Einzelhandel die Arbeit nicht verrichten kann ?

Im Einzelhandel gibt es auch sitzende Tätigkeiten und mit einem entsprechenden Attest wird der AG mit Sicherheit solch eine Arbeitsstelle schaffen.

Antwort
von mistergl, 131

Einen verstauchten Knöchel sollte man nicht unötig belasten. Tust du aber, den schliesslich kannst du ja nicht fliegen oder schweben.

Ich würds lassen, wenn du dir evtluellen Ärger mit deinem Arbeitgeber ersparen willst.

Antwort
von putzfee1, 66

Mit einem verstauchten Knöchel hast du im Fitnessstudio nichts zu suchen. Es hindert dich aber niemand daran, zu Hause ein paar Übungen für deinen Oberkörper zu machen, sofern du den Knöchel nicht belastest.

Antwort
von schreiberhans, 79

Falls dich dann eine von deinen Kollegen sieht kannst du dir bestimmt in der Firma was anhören "Krank schreiben wegen verstauchten Knöchel aber ins Fitnessstudio kann die gehen"

Ich würds nicht machen

Antwort
von Fielkeinnameein, 72

Hey,

wenn man krank geschrieben ist sollte man nichts tun was die Genesung gefährdet oder verzögert. Mal davon abgesehen ist Sport bei einer Krankschreibung der nicht vom Arzt angeordnet ist oder der Genesung hilft sehr kritisch zu betrachten.

Ich würde es definitiv lassen.

Mfg

Antwort
von DanBam, 71

Ruf doch mal beim Arbeitgeber an. Wenn Du es vorziehst ins Studio zu gehen, anstatt Dich im Betrieb bei einer sitzenden Berufstätigkeit anzubieten, was glaubst Du wird er Dir erklären?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community