Krank geschrieben bis einschließlich Sonntag, darf ich am Samstag einen Ausflug machen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du hast eine

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

bekommen. Das heißt nicht, dass Du Deine Wohnung nicht verlassen darfst oder gar im Bett liegen mußt.

Wenn Du Dich zu Freizeitaktivitäten am Wochenende (und das ist eindeutig außerhalb Deiner reguären Arbeitszeit) in der Lage fühlst kann Dir niemand etwas vorwerfen. Es sei denn, Dein Arbeitgeber kann dir nachweisen, dass Du dadurch grobfahrlässig wie Wiederherstellung Deiner Arbeitsfähigkeit verhindert hast. Das erscheint mir jedoch ziemlich unwahrscheinlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da du am Wochenende nicht arbeitest, gilt deine Krankschreibung ja nur bis Freitag. Am Wochenende kannst du praktisch machen, was du willst, auch zum Musical gehen. Solange du am Montag wieder zur Arbeit erscheinst ist alles okay.

Geh zu dieser Veranstaltung. Du musst mit einem Krankenschein nicht die ganze Zeit zu Hause verbringen und außerdem würdest du ja auch nicht am WE arbeiten müssen. Ich hoffe, die Abwechslung macht dich dann auch noch ein bischen gesünder :-)

Nein, wenn du die Krankschreibung für bis und mit Sonntag erhalten hast, dann solltest du das Musical nicht besuchen. Das kommt echt schräg rüber, wenn es irgendwie auffällt. Schlussendlich könnte sich dann der Arbeitgeber gefragt  haben, weshalb du nicht auch am Freitag arbeiten gegangen bist, wenn du dich am Samstag wieder so fit gefühlt hast, dass du ein Musical besuchst. Du bist ja nicht wegen einer gebrochenen Hand o.ä. krankgeschrieben, sondern wegen Fieber, Kopfschmerzen usw. und da kann der Chef von dir auch verlangen, dass du im Bett bleibst und dich erholst - ein Musicalbesuch fördert bei solchen Krankheiten die Gesundheit normalerweise nicht. 

Klar, geh da hin, du musst nicht im Bett liegen und Zuhause bleiben. Wenn es dir gut tut ist es sogar positiv. Würdest doch auch spazieren gehen.

Du bist ja nicht bettlägerig krankgeschrieben also darfst du gehen

Kommentar von Wonnepoppen
13.11.2015, 10:08

Wie schreibt man jemanden "bettlägrig" krank?

Es kommt darauf an, weswegen er krank geschrieben ist?

In seinem Fall sollter er tatsächlich im Bett, bzw. daheim bleiben!

0

Wenn du dich Krank fühlst an dem tag dan Nein

Insofern Du nicht vorhast eine Verlängerung deiner AU einzureichen, kannst Du am WE problemlos zu dieser Veranstaltung gehen....solltest Du am Montag aber eine Verlängerung einreichen und Du wurdest am WE gesehen, kann Dir zwar erstmal rechtlich KEINER einen Strick draus drehen, aber GUT sieht es nicht aus.

Insofern Du am Montag wieder arbeitest, wünsche ich viel Spass bei der Veranstaltung!