gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Krank geschrieben, Betrieb ruft an. Was tun???

gefragt von Peaceman am 31.07.2008 um 13:40 Uhr

Hallo zusammen....

Und zwar bin ich grad krank geschrieben und befinde mich gerade in einer Ausbildung zum Restaurantfachmann in einem Restaurant. Mitten in der Saison kehrte mein allergisches Asthma wieder zurück und der Arzt verschrieb mir 1 1/2 Wochen Bettruhe. So meine Frage lautet was für Gründe mein Betrieb haben könnte um mich einfach so mal anzurufen obwohl ich krank geschrieben bin?? Fragen ob ich aushelfen kann??? Ich bin erstma vorsichtshalber nicht ran gegangen. Was würdet ihr in dieser Situation machen.??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

arbeit x 14.583 ausbildung x 5.398 krankschreibung x 157

bambi2408
beantwortet von bambi2408 am 31. Juli 2008 13:41
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dran gehen? Vielleicht wollte man auch nur mal hören wie es dir geht und ob du nach den 1 1/2 Wochen wieder kommst!?

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 31. Juli 2008 13:44

Richtig! Und bei 'nicht rangehen' wäre mein erster Gedanke - es ist schönes Wetter, der Herr ist nicht zu Hause...

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 31. Juli 2008 13:48

@heeschen:Der Herr hütet vielleicht auch sein Bett und hat alle Schotten dicht gemacht? Weil er ja ganz schnell wieder genesen will? Kann man doch auch positiv sehen.

Senselessways
beantwortet von Senselessways am 31. Juli 2008 13:43
3x

Vielleicht haben die nur eine Frage, nach dem Motto "Wo steht das Salz?"

Mein Betrieb ruft mich wenn ich krankheitsbedingt oder Urlaubsbedingt nicht da bin ca. 3 mal am Tag an, um zu fragen Wie das eine oder andere am PC funktioniert oder wo die und die Rechnung abgelegt ist.

Ich würde dir raten, ans Telefon zu gehen (möglichst mit weinerlicher "Krank- Stimme") und die Frage zu beantworten, die dein Betrieb dir stellen wird. Sonst heißt es nachher noch du wärst zu beschäftigt gewesen um zu telefonieren und hättest blau gefeiert.

anonym
beantwortet von anjanni am 31. Juli 2008 13:41
3x

Die wollen wissen, ob Du wirklich krank bist.

Geh ruhig ran - Du hast Bettruhe und bist zu Hause.

Aushelfen darfst Du auf keinen Fall - das weiß der Restaurantleiter auch!

Angie1985
beantwortet von Angie1985 am 31. Juli 2008 13:43
2x

>Ich würde dran gehen, aber du darfst auf keinen Fall arbeiten gehen. Wie du weisst bist du dann nicht versichert.

moon73
beantwortet von moon73 am 31. Juli 2008 13:42
2x

Da du den gelben Schein hast, bis du auf der sicheren Seite. Dein Arbeitgeber kann dich nicht aus dem Krank holen, er dürfte dich krank auch nicht beschäftigen. Du kannst ruhig an das Telefon gehen und sagst dann bestimmt und direkt, daß du gerne aushelfen würdest, aber noch krankgeschrieben bist und darum leider nicht einspringen kannst.

traurige
beantwortet von traurige am 31. Juli 2008 13:41
2x

Wenn du krankgeschrieben bist dann brauchst du NICHT arbeiten! Ich würde zwar ran gehen aber sagen das du nicht arbeitest. Es geht einfach nicht

anonym
beantwortet von tomsmama am 31. Juli 2008 14:10
1x

Ruf aus höflichkeit zurück und sagst dass du zu dem zeitpunkt unter der dusche warst.dann fragst du einfach ob etwas passiert wäre!!!

bini78
beantwortet von bini78 am 31. Juli 2008 13:48
1x

Würd das nicht so schlimm sehen. In meiner Ausbildung hat man auch mal angerufen weil ein Schlüssel gesucht wurde. Es kann aber auch sein, dass man wissen will wann Du wieder Einsatzfähig bist oder ob Du wirklich zu Hause bist. In diesem Fall ist es besser wenn Du sogar zurück rufst. Lass Dir ne Ausrede einfallen: Bin auf Toilette gewesen und habe die Nummer im Display gesehen ... oder etwas in der Art. Sie können Dir nichts, da Du ja vom Arzt krank geschrieben wurdest. Weitere Info, wenn du krank geschrieben bist lass Dich nicht zur Arbeit verleiten. Du hast in diesem Fall keinen Versicherungsschutz, wenn Dir bei der Arbeit etwas passieren sollte.

Noch gute Erholung!

sole83
beantwortet von sole83 am 31. Juli 2008 13:43
1x

wenn du krankgeschrieben bist DARFST du nicht arbeiten. falls doch bist du zudem zeitpunkt nicht versichert.

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 31. Juli 2008 14:15

Inwiefern nicht versichert?

Berserker
beantwortet von Berserker am 31. Juli 2008 13:43
1x

Ans Telefon gehen und denen sagen, das Du Arbeitsunfähig bist. Das sind Kontrollanrufe um zu überprüfen ob Du auch zuhause bist ( wegen Schwarzarbeit )

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 31. Juli 2008 13:42
1x

Ich würde drangehen, und denen klarmachen, dass der Arzt Dich nicht aus Jux und Dollerei krankgeschrieben hat. Ausserdem ist es sträflich, trotz Krankmeldung "auszuhelfen". Deine Kollegen sind schlicht unverschämt.

Kommentar von anjanni am 31. Juli 2008 13:44

Ich finde die Kollegen nicht "unverschämt". Das kann doch auch ein ganz nett gemeinter "Wie geht es dir"-Anruf sein.

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 31. Juli 2008 13:45

Sehe ich nicht so. Man darf durchaus anrufen und nachfragen, wie der Stand der Besserung ist und ob der Kollege nach der voraussichtlichen Dauer der Erkrankung zurückkehren wird.

Unverschämt wäre lediglich die Frage nach einem Arbeitseinsatz trotz Krankschreibung.

Kommentar von Simple_avatar8smallbini78 am 31. Juli 2008 13:49

Heeeschen DH!

Connyconrad
beantwortet von Connyconrad am 12. August 2008 12:00
0x

Entweder bin ich Krank oder nicht. es ist keine Schande Krank zu sein. Ich bin meist nicht ans Telefon gegangen wenn ich Faulkrank war ....

anonym
beantwortet von Peaceman am 31. Juli 2008 14:00
0x

ok schon mal Danke für die Antworten. Ich bin in solcher hinsicht echt nicht der beste um dort mal so anzurufen. Ich weis das grad Saison ist und wir personell nicht grad optimal bestückt sind. Was würdet ihr meinen wenn meine Mutter da mal anrufen würde und fragt warum sie meinem Sohn angerufen haben. Kommt das auch gut an oder wegt das nur den glauben daran das ich zu A: entweder auf Party war bzw irgendwo am Strand liege oder B: zeigt das auch vllt das ich gar nicht in der Lage bin zu telefonieren. Naja was meint ihr?

Kommentar von Simple_avatar8smallbini78 am 31. Juli 2008 14:06

Wie ich ja schon geschrieben habe, wollen Sie vielleicht sehen ob du zu Hause bist, das sehen Sie nicht wenn Deine Mutter anruft. Darüber hinaus kannst Du dich nicht hinter Deiner Mutter verstecken. Mit der Ausbildung solltest Du auch selbständig sein oder werden. Du hast doch nichts zu verlieren! Es ist wirklich so: wenn Du arbeitest obwohl Du krank geschrieben bist, bist Du NICHT versichert wenn Dir was passiert. Also ggf. sag einfach NEIN ich bin KRANK!!!

Marieke2712
beantwortet von Marieke2712 am 31. Juli 2008 13:45
0x

Ich würde mich jetzt ins Bett legen und erst abwarten, ob die überhaupt anrufen...wieso rechnest Du denn damit? Krank ist krank und Du darfst gar nicht arbeiten mit gelben Schein. Du bist dann nämlich nicht versichert und Dein Chef weiß das auch.

Kommentar von Simple_avatar6smallsole83 am 31. Juli 2008 13:48

die haben ja schon angerufen, er ist nur nicht dran gegangen.

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 31. Juli 2008 14:16

''Du bist dann nämlich nicht versichert''

Inwiefern?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.