krank am ersten arbeitstag

13 Antworten

Ich würde heute alles tun, damit es einiger maßen weggeht. Dann würde ich die Arbeitsstelle antreten, denn am ersten Arbeitstag krank zu sein, erweckt den Eindruck von Blaumachen. Schließlich kennen Dich Deine Kollegen und Dein Chef noch nicht.... Dass Du stark erkältet bist, wird man Dir ansehen und Dich nach Hause schicken. Mir ist es zweimal so ergangen. Ich habe das zweimal so gemacht und keine Kündigung bekommen.

Das ist natürlich eine blöde Situation- aber nutze den heutigen Tag sehr intensiv- versuche viel zu trinken, koche dir eine frische Hühnersuppe- sehr sinnvoll, brühe dir frischen Ingwertee (alle Rezepte im Internet), evtl. Aspirin oder Ibuprofen und leg dich dann ins Bett. Vielleicht ist es morgen schon besser. Egal wie- hingehen würde ich in jedem Fall- es kann ja sein, dass jemand dich, sollte es schlimmer werden, nach Hause schickt, aber hingehen solltest du! Gute Besserung!

danke ja ich gehe auf jedenfall hin

das ist natürlich großes pech für dich und macht sicherlich keinen guten eindruck.

du kannst - insbesondere bei dieser arbeit - nicht mit einer erkältung hingehen und solltest das deinem neuen arbeitgeber erklären.

man sollte aber nicht gleich von kündigung sprechen

Hallo Nolchen,

laut Infektionsschutzgesetz, wofür du wahrscheinlich unterschrieben hast, darfst du mit einer Erkältung im Lebensmittelbereich nicht arbeiten. Du solltest aber trotzdem hingehen und deinen Chef entscheiden lassen was zu tun ist, vielleicht gibt es die möglichkeit, dich Arbeiten machen zulassen wo du nicht mit den Lebensmitteln in Berührung kommst.

Alles Gute und vorallem eine rasche Genesung!

Du solltest einfach hingehen, arbeiten darfst Du so vermutlich eh nicht, aber Du zeigst Deinen guten Willen. Innerhalb der Probezeit kannst Du jederzeit gekündigt werden.