Krank ... schon wieder ... Angst vor Kündigung

8 Antworten

Wie lange arbeitest Du schon in der Firma? Hast Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag? Wie viele AN hat der Betrieb?

Ob Dein Chef Dich feuern wird, kann Dir hier wohl niemand sagen. Man weiss ja nicht, ob Du in einem Kleinbetrieb mit nicht mehr als 10 Vollzeitkräften arbeitest, Probezeit hast, wie oft Du im letzten Jahr krank warst usw. Für krankheitsbedingte Kündigungen müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein.

Dass Dein Chef nicht gerade im Freudentaumel ist, wenn Du schon so oft gefehlt hast, ist irgendwo ja verständlich. Solche Gespräche finden aber tagtäglich in Betrieben statt und es wird nicht immer auf eine Kündigung herauslaufen.

Hey, danke für deine Antwort.

Überraschenderweiße hat der Chef heute garnichts gesagt... Ich dachte der Tickt voll aus.

Unser Betrieb hat grob 100 Angestellte auf 3 Niederlassungen verteilt. Bin dort seit 4 Jahren, unbefristet.

Ich möchte noch ergänzen, daß Deinen Arbeitgeber die Diagnose Deiner Krankheit nichts angeht und Du Ihm darüber keine Auskunft zu geben brauchst. Die Vorlage des ärztlichen Attests reicht als "Beleg" für Deine Arbeitsunfähigkeit aus.

Hi,

such' am Montag das Gespräch mit deinem Chef.

Sag' ihm, dass du wirklich krank warst und niemals einfach so blau machen würdest. Sag' deinem Chef, dass du jetzt wieder voll einsatzfähig bist und heute (=Montag) voll zupacken willst.

Ich denke, es ist für dich sehr belastend, wenn du es nicht ansprichst. Also Augen zu und durch und das Problem ansprechen, damit du nicht täglich mit einem unguten Gefühl zur Arbeit gehen musst.

Kopf hoch! Wenigstens bist du nicht wirklich krank.

October

Manchmal läuft es so, dass man in einem Jahr mal öfter krank ist - ein Chef sollte deshalb schon darauf gucken, um welche Krankehiten es sich handelt und nicht immer gleich sagen der Mitarbeiter ist zu oft krank, den muss man loswerden... leider reagieren die meisten Arbeitgeber nicht so besonders gut auf Arbeitsunfähigkeit seiner Mitarbeiter...

Sooo schnell kann er Dir aber nicht kündigen (es sei denn, Du bist noch in der Probezeit)...

Solange Du immer pünktlich ein ärztliches Attest einreichst, kann Dir Dein Arbeitgeber wegen häufiger Krankheit nicht einfach kündigen bzw. er wird damit keinen Erfolg haben.