Frage von Anja1710, 47

Krangeschrieben und ins Ausland fliegen was kann passieren?

Hallo Leute, also mein Arzt hat mich wegen überlastung 8 wochen krankgeschrieben also der eine Arzt 2 und der andere 6 Wochen. Nun ich muss jetzt in Ausland fliegen weil ich hier niemand habe und nix und brauche momentan unterstützt und Hilfe... Nun wollte ich fragen... Was passiert wenn mein Arbeitgeber und meine Krankenkasse es raus findet das ich im Ausland bin? Obwohl es mir gut tun wird bei meine Familie zu sein. Was könnte auf mich zukommen wenn die es rausfinden?

Antwort
von eulig, 11

für deine Pläne muss dein Arzt, dein Arbeitgeber und die Krankenkasse zustimmen.

du musst die "Abwesenheit" bei der Krankenkasse beantragen. die Kasse kann es genehmigen, lehnt dies aber in aller Regel ab.

bei Abwesenheit ins Ausland wird dir der Krankengeldanspruch versagt. das ist per Gesetz so geregelt.

in den ersten 6 Wochen der Arbeitsunfähigkeit musst du auch deinen Arbeitgeber um Erlaubnis bitten, da er in dieser Zeit noch Lohnfortzahlung leistet.

häufig laden Krankenkasse ihre kranken Versicherten zur Begutachtung beim Medizinischen Dienst ein. diese Termine finden immer kurzfristig statt. meistens innerhalb von 3-7 Tagen. spätestens dann, wenn du zu diesem Termin nicht erscheinst, ist es zu Ende mit Krankengeld.

und so eine Begutachtung muss nicht zwingend erst im Krankengeldbezug stattfinden, die kann bereits in der Lohnfortzahlung stattfinden - vor allem dann, wenn der Arbeitgeber ein Interesse daran hat, zu klären, ob sein Arbeitnehmer (überspitzt ausgedrückt) wirklich so krank ist.

Antwort
von sassenach4u, 9

Einfach abhauen geht nicht, mit dem Arbeitgeber ist das zu klären und auch mit der Krankenkasse. Beide zahlen Geld für Sie, damit haben sie das Recht, zu klären, ob sie im Inland bleiben müssen.

Antwort
von kenibora, 21

Kündigung des Arbeitsplatzes und kein Versicherungsschutz bei Krankheit!

Kommentar von Anja1710 ,

Also die Kündigung wäre das mindesten für mi h gerade, aber müsste ich dann Geld zurückzahlen an der Versicherung oder so etwas?

Kommentar von kenibora ,

Warum zurückbezahlen....Du musst im Krankeitsfalle alle Kosten selbst bezahlen und das im Ausland....

Antwort
von goofey, 16

siehe:

Kommentar von Anja1710 ,

Außer Kündigung ? Kann noch was schlimmeres Passieren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten