gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
59 

Krampflösende Spritzen bei verspannter Rückenmuskulatur?

gefragt von Carla32 am 03.04.2007 um 20:45 Uhr

Habe seit eh und je Probleme mit dem Rücken. Mein Arzt möchte mir nun krampflösende Spritzen in die Muskulatur geben. Wer kann dazu etwas sagen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.435 Muskulatur x 151 Spritzen x 62 Rücken x 5 verspannte Rückenmuskulatur x 1 krampflösende Spritzen x 1

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 4. April 2007 10:09
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn die Probleme nicht akut sind, sondern Du sie schon länger hast, ist eine solche krampflösende Spritze die falsche Behandlung.

Stattdessen sollte Dir eine Tablettentherapie (mit demselben Wirkstoff!), ggf. Fangopackungen, Massagen und auf jeden Fall anschließend ein Rückenmuskulatur-Aufbautraining verschrieben werden.

Die von Detlef schon richtig als Akutbehandlung erkannte Spritze wird üblicherweise von Sportärzten gegeben, wenn sich z.B. völlig unsportliche Typen die Rückenmuskulatur akut so überanstrengt, verkühlt oder verklebt haben, dass sie nur noch am Stock gehen oder über den Boden kriechen können.

Die Spritze lindert in diesen Fällen sehr schnell die Schmerzen, löst die Verspannung und ermöglicht Dir, wieder durchzuatmen. Das darf aber immer nur eine Akutbehandlung sein.

Das Problem ist vermutlich die Rückenmuskulatur.

Delot
beantwortet von Delot am 4. April 2007 09:02
3x

Das ist eine Akutbehandlung. Kann sehr nützlich sein wenn du in deiner Bewegungsmöglichkeit sehr eingeschränkt bist und Schmerzen hast. Auf lange Sicht mußt du aber mehr für deinen Rücken tun. LG Detlef

trueman66
beantwortet von trueman66 am 3. April 2007 20:47
1x

das nennt sich quaddeln. dabei werden dir geringe mengen eines lokalanästhetikum gespritzt. hilft bei muskelverspannung und tut nicht/kaum weh.

Kommentar von Carla32 am 3. April 2007 20:52

Quaddeln hat der Arzt auch erwähnt, das hier sei tiefergehend...

RolfSamsel
beantwortet von RolfSamsel am 4. April 2007 21:28
0x

Ich habe alle oben erwähnten und noch viel mehr Möglichkeiten ausprobiert und angewandt, immer und immer wieder,ohne langen Erfolg, jedoch mit garantierten "Nebenwirkungen"! Seit Anfang 2000 bin ich jedoch nicht nur schmerzfrei, sondern auch wesentlich beweglicher, entspannter und energievoller. Das habe ich alles dem NIKKEN-Schlafsystem zu verdanken. Der Weltverband der Chiropraktiker (WFC), eine renommierte, internationale Chiropraktik-Organisation, die weltweit in sieben Regionen vertreten ist und offizielle Kontakte zur Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterhält, hat dem Nikken Schlafsystem eine offizielle Empfehlung ausgesprochen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.