Krampf in der Oberschenkelinnenseite (Adduktoren)

9 Antworten

Ihr seid alle so klug! Wer schon einmal, oder öfter, Krämpfe, gerade in den Adduktoren, hatte, weiß ganz genau, dass sich diese Krämpfe so gut wie nie ausdehnen lassen! Wenn der Krampf da ist, ist man froh, wenn man überhaupt z. B. aus dem Bett rauskommt und sich erstmal nur hinstellen kann! Auch das Laufen ist mit so einem Krampf definitiv nicht leicht. Und dann soll man den auch nocht dehnen? Das ich nicht lache! Hat man ihn einseitig und versucht, das Bein zur Seite wegzustrecken um den Muskel zu dehnen, spannt man automatisch das andere Bein um so mehr an. Und was passiert dann? Es gibt auf der anderen Seite gleich noch einen Krampf dazu! Liebe Leute, ihr merkt schon: Ich werde sehr oft von solchen Krämpfen geplagt. Sie kommen immer unverhofft nachts, einfach aus dem Nichts! Und was meinen Magenesiumhaushalt betrifft, bestehe ich schon fast nur noch aus Magnesium, da ich es regelmäßig bis zu zweimal am Tag nehme. Daran kann es also nicht wirklich liegen. Was mir dann im Falle eines oder zweier gleichzeitiger Krämpfe hilft ist dann das "Vereisen". Entweder mit Eisspray oder, falls nicht zur Hand, holt euch irgendetwas aus eurer Tiefkühltruhe und klemmt es euch zwischen die Beine. Klingt zwar blöd, aber der Krampf soll doch weggehen, oder.

Wutzi26  Du hast so Recht! Die Leute schreiben hier ohne wirklich was zu wissen. Nur weil sie irgendwo mal irgendwas gelesen haben, meinen sie, damit als Rageber auftreten zu können. "Muskel dehnen" geht überhaupt nicht, beim Krampf im Adduktor. Es gibt überhaupt keine Möglichkeit, außer Abwarten. Bei mir sind es höchstens 2 Minuten, aber höllisch. Der kalte Schweiß tritt mir auf die Stirn. Der schlimmste Muskelschmerz, den ich kenne, weil er so großflächig ist. Bei Radsportlern ist das sehr bekannt. Es hat bei denen immer mit Flüssigkeits- und Mineralverlust zu tun. Genau die Erfahrung habe ich (ohne Radsport) gemacht, habe am Tag zuvor immer zu wenig getrunken, wenn das auftritt. Ich stehe dann nachts auf, sobald ich wieder kann, und trinke mindestens 1/2 Liter lauwarmes Wasser mit 1/2 Teelöffel Salz. Das hilft dann augenblicklich gegen weitere Krämpfe. Ich hatte diese Krämpfe auch schon im Zusammenhang mit Schokoladenverzehr. Schokolade oder Kakao ist nicht ganz ohne. Da ist ein Stoff drin, Theobromin, für Hunde giftig. Ich kann den auch nicht so einfach vertragen, scheint es. Der Rat, Magnesium zu nehmen, ist weit verbreiteter Nonsens. Völlig wirkungslos bei solchen Krämpfen.

@Bruno1001

Danke, Bruno1001. Endlich mal ein Leidensgenosse, der mich versteht! Und, ja, du hast echt Recht. Das mit dem Flüssigkeitsverlust scheint wirklich eine ganze Menge damit zu tun zu haben. Ich trinke nämlich auch viel zu wenig. Vor allem, wenn man dann auch noch viel unterwegs ist, hat man keine Lust ständig irgendwo pinkeln zu müssen. Und wenn dann auch noch irgendeine körperliche Belastung in Form von kräftiger Beinbeanspruchung, und sei es nur ein ausgiebiger Spaziergang, dazu kommt, dann ist es um die kommende Nachtruhe ganz vorbei. Das mit dem lauwarmen Wasser und dem Salz darin werde ich beim nächsten Krampf mal ausprobieren. Ja, und unruhige Beine mit stetiger "Krampfbereitschaft" nach etwas reichhaltigerem Schokoladenverzehr kenne ich auch. Komisch, was hier so alles auch bei anderen Leidigen zu Tage kommt.

Gegendehnen, das heisst, bei einem Krampf zieht sich ein Muskel ja zusammen, den muss man dehnen. Das ist halt immer davon abhängig, wo der Krampf ist. Auf jeden fall hilft auch Wärme. Die Wirkung von Magnesiumtabletten ist übrigens umstritten, sie stehen auch im Verdacht die Arterien zu verkalken. Besser ist es, Lebensmittel mit einem hohen Magnesiumgehalt zu sich zu nehmen.

Gegen den Krampf drücken hilft mitunter, aber es kann sein, dass er wieder komt. Was sich in meiner Erfahrung bewährt hat sind Magnesiumtabletten und Wechselduschen!

es hat meist mit Mineralmangel zu tun. Blut untersuchen lassen. Oder gleich sowieso Gesundheitscheck.

Dehnen ist das wichtigste bei einem Krampf. Das mit dem Eis ist Murks. Immer brav dehnen und vielleicht in Zukunft mehr Sport machen (2 mal die Woche laufen) dann kommt sowas nichtmehr vor. Ansonsten mal ein Blutbild machen lassen mit den ganzen 'soften' Werten (Kalzium, Magnesium, etc...) und nicht zu viel Tabletten dieser Art verwenden (-> Leberschäden). Lieber von einem Arzt korrekt einstellen lassen. Ist das beste ... der weiß auch genauer bescheid, woher solche Krämpfe rühren könnten. Evtl. hilft aber auch Dehnen jeden Tag 15 Minuten o.Ä.