Frage von annapoowila, 42

Krampf im linken Bein?

Ich habe seit einiger Zeit mehrmals am Tag für ein paar Sekunden einen starken Krampf oder so etwas im Linken Oberschenkel. Seit zwei bis drei Monaten dehne ich mich jeden Tag 15min um Spagat zu lernen. Kann es daher kommen? Oder welche Gründe hat das? Danke :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Oberschenkel & Spagat, 12

Hallo! Die wahrscheinlichsten Ursachen : 

• Du trinkst zu wenig.
  • Magnesiummangel.

Magnesium hilft bei der reibungslosen Kontraktion der Muskeln und genau das ist der Punkt warum man bei einem Mangel an Magnesium zu Krämpfen neigt. Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf. Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen.

Alles Gute.

Antwort
von lukgeasyer, 25

Vielleicht hast du einen Magnesiummangel, der ist häufig Ursache für Krämpfe. Das ist vor allem in Bananen, aber auch in Sonnenblumenkernen, Nüssen oder allgemein Vollkornprodukten zu finden. Vielleicht kannst du in Zukunft vor dem Dehnen mal eine Banane oder ein paar Sonnenblumenkerne essen. 

Falls das nicht hilft, solltest du den Fokus noch mal auf das Dehnen legen. Vielleicht überanspruchst du deine Muskel damit auch.

Antwort
von Tanzistleben, 20

Hallo Anna,

wie oft betreibst du welchen Sport? Wenn du den Krampf immer nur im linken Oberschenkel hast, ist eher nicht von Magnesiummangel auszugehen. 

Beobachte einmal genau, was sich im Vergleich zur anderen Seite, anders anfühlt, wenn du den Spagat mit dem rechten Bein vorne übst. Kann es sein, dass das deine schlechtere Seite ist? Wohin schauen deine Knie beim jeweils rückwärtigen Bein?

Was machst du nach den Dehnübungen? Gegenbewegungen? Muskeln lockern? Allerletzte Frage: in welchem Bein hast du generell mehr Kraft?

Vielleicht kommen wir der Ursache ja so auf den Grund! 

Wenn du meine Fragen beantwortest, wissen wir vielleicht schon etwas mehr.

Liebe Grüße 

Lilly "Tanzistleben"

Kommentar von annapoowila ,

Schonmal vielen Dank für deine Antwort :) also rechts bin ich generell dehnbarer und habe auch mehr Kraft. Als Sport mache ich Ballett,HipHop und modern, Dazu zweimal pro Woche homeworkouts mit meinem eigenen Körpergewicht. mein hinteres Knie guckt beim Spagat so seitlich - zum Boden.

Kommentar von Tanzistleben ,

Sorry, konnte nicht gleich antworten, meine SIM-Karte war kaputt, hab erst heute eine neue bekommen.

Aaaalso, natürlich kann es sein, dass du ein bisschen zu schnell warst und mit dem Dehnen übertrieben hast. Wenn du aber jetzt auf beiden Seiten im Spagat sitzt, dann arbeite jetzt an der Ausdrehung der Oberschenkel. Nicht nur, dass es einfach schöner aussieht, wenn der Spagat auswärts ist, wird auch die Muskulatur etwas anders belastet.

Ich weiß nicht, wie gut deine natürliche Ausdrehung ist, aber das, was du hast, solltest du auch nützen. Rutsche also aus deiner besten natürlichen 5. Position in den Spagat. Das heißt, mache eine 5. Position, die du tatsächlich nur vom Oberschenkel ausdrehst. Hier macht es also gar nichts aus, wenn die Position nicht geschlossen ist. Dann rutsche mit gestreckter Spitze nach vorne hinunter und gib acht, dass auch das hintere Bein auswärts bleibt. Ideal wäre es, wenn beide Knie nach außen schauen würden, beim vorderen Bein die Außenseite, beim hinteren die Innenseite auf dem Boden liegen würden. Das klappt natürlich nur, wenn man eine natürliche Ausdrehung von 90° hat. Das muss nicht sein, aber die Richtung sollte stimmen. Im Herrenspagat würden beide Knie nach oben sehen, eher sogar leicht nach hinten. 

Bitte zieh aber nicht gleich wieder wie wild an, sondern versuche, es sanft und sachte anzugehen. 

Um Muskelkrämpfe zu vermeiden, vergiss nicht, nach dem Dehnen Gegenbewegungen zu machen und die Beine gut durchzuschütteln, auch wenn das noch so bescheuert aussieht! ;-) Und natürlich der unentbehrliche und unvermeidliche Allerweltstipp: viiiiiiiiel Wasser trinken!

Viel Spaß beim Tanzen und Üben!

Kommentar von annapoowila ,

Übrigens habe ich jetzt auch auf beiden Seiten Spagat gelernt,vielleicht einfach ein bisschen zu schnell?

Antwort
von america23, 18

Täglich dehnen ist gut, aber nicht übertreiben. Täglich ein Glas Magnesium trinken, und auch den Gegenspieler des muskels dehnen.

Antwort
von megaruelps, 23

Die Muskeln sind ganz einfach überanstrengt. Tritt mal kürzer und lass Deine Muskeln sich mal entspannen. 

Antwort
von Blacksnow87, 16

Kann zuviel Dehnen sein oder Magnesium mangel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community