Krampf im Bein was kann ich dagegen schnell tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Normalerweise hilft ja hinstellen und bissel rumlaufen

Nur vorübergehend. Eher fehlt Dir Magnesium.

Also solltest Du  supplementieren. Geht am leichtesten über mit einem halben Glas Wasser aufzulösenden Magnesium - Tabletten. Bekommt man in der Apotheke oder auch in guter Qualität z. B. bei Aldi.

Magnesium hilft bei der reibungslosen Kontraktion der Muskeln und genau das ist der Punkt warum man bei einem Mangel an Magnesium zu Krämpfen neigt. Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf. Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen. Es drohen dann teils heftige Krämpfe. Oft in den Waden und häufig auch in besonders entspanntem Zustand der Muskulatur.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Magnesium nehmen hilft meist. Auch wenn es sehr unangenehm ist versuchst du das Bein anzuspannen und zu strecken, wenn ein Krampf kommt.

Also solange es akut ist, das Bein nicht abbiegen - nicht hinsetzen! Bein durch gestreckt lassen! Kann man immer wieder bei Tennisspieler sehen, die von Krämpfen geplagt werden, - sie bleiben während der Wechselpause stehen!

Ausreichend trinken! Wenn vorrätig, ein Elektrolyt-Getränk, oder in Wasser aufgelöste Magnesium-Tabs! Wenn vorhanden Bananen essen! Enthalten relativ viel Magnesium und Kalium!

Die empfohlene Magnesiumzufuhr liegt bei etwa 300 bis 400 mg pro Tag. Männer benötigen mehr Magnesium als Frauen, wobei bei Frauen der Magnesiumbedarf in Schwangerschaft und Stillzeit erhöht ist.

Magnesiumreiche Lebensmittel sind zum Beispiel: Brokkoli - Vollkornbrot - Naturreis - Hülsenfrüchte - Mandeln - Nüsse - Bitter-Schokolade - Kartoffeln - Bananen - Sonnenblumenkerne!

Quelle:  http://www.biolectra-magnesium.de/magnesium-das-muskel-mineral/lebensmittel/

Meine Mutter trinkt Magnesiumtabs, wenn sie Krämpfe im Bein hat.
Einfach Magnesium bei Rossmann, DM als Tabs kaufen (gibts auch mit Geschmack) und in kalten Wasser einlösen und trinken.