Frage von coconut207, 85

Krallen selber schneiden bei Katzen?

Hallo :) meine Katze hat ganz schön lange Krallen die leider sehr stören, auch wenn man mit ihr kuschelt... Kann ich ihre Krallen selber schneiden? Und wenn ja mit was?

Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katze, 37

Hallo coconut207,

wie alt ist deine Katze ? Hat sie genügend Kratzmöbel ?

Allgemeininfo zum Thema Krallen:

Katzen verfügen insgesamt über 18 Krallen. Je 5 Krallen an beiden Vorderpfoten und je 4 Krallen an beiden Hinterpfoten. Die Krallen sind Sichelförmig und bestehen aus mehrerer Hornschichten. Dabei ist die obere Schicht hart, die untere weich. Die harte Schicht wächst schneller als die weiche, wo durch sich dann die Kralle nach unten biegt. Krallen kann man mit den menschlichen Fingernägeln vergleichen. Der einzige Unterschied ist, das wir Menschen die Fingernägel nicht einziehen können. Krallen wachsen, von Katze zu Katze, unterschiedlich schnell. Man kann aber sagen, das eine Kralle etwa 2 Monate braucht, bis sie Vollständig nach gewachsen ist.

Das Horngewebe, aus dem die Kralle besteht, wird vom Körper ständig erneuert. In regelmäßigen Abständen „häutet“ sich die Kralle und es fällt eine Krallenhülle ab.
Die Krallen dienen als Kletter- und Sprunghilfe, zum greifen, fangen und fest halten von Beute. Ebenso nutzen Katzen ihre Krallen bei Revierkämpfen, zum Angriff und zur Verteidigung.
Katzen pflegen ihre Krallen gewöhnlich selbst, sie putzen, knabbern, rupfen. Genauso werden die Krallen an Kratzmöbeln, oder in freier Natur z.B. an Holz, gewetzt.

Katzen Krallen schneiden ? VORSICHT !!

Grundsätzlich muß man sich im klaren sein, wenn man einmal Angefangen hat die Krallen zu schneiden, muss man dies immer wieder tun. Daher bitte nur in absoluten Ausnahmefällen oder aus medizinischen Gründen, darauf zugreifen. Sollten die Krallen sehr lang sein und die Katze die Pflege vernachlässigen, bitte erst dem Tierarzt Vorstellen. Ältere Katzen z.B. können oft die Krallen nicht mehr ganz einziehen. Ebenso können motorische Störungen und Fehlbildungen Ursache für dauerhaft ausgefahrene Krallen sein.
Krallen dürfen keinesfalls zu viel abgeschnitten werden. Der Ansatz der Kralle ist mit Mark durchzogen und gut durchblutet. Schneidet man zu tief, ist dies für die Katze sehr schmerzhaft und evt. kommt es zu starker Blutung.
Bitte das schneiden nur vom TA machen bzw. erst einmal gründlich zeigen lassen.

Alles Gute

LG

Kommentar von coconut207 ,

Wie alt sie ist kann ich nicht genau sagen, da sie uns zugelaufen ist. Aber sie ist noch sehr jung. Ich schätze 2 Jahre. Das Problem ist das die Krallen wirklich sehr spitz und lang sind. Sie kann die Krallen schon einfahren. Gegenstände wo sie ihre Krallen schärfen kann hat sie auch genug. Kann ich mir auch einfach youtube Videos anschauen und dann die Krallen schneiden? Lg

Kommentar von NaniW ,

Hallo coconut207,

BITTE lass es dir von einer Fachkraft, die auch die Ausbildung dafür hat also z.B. ein TA, zeigen ! Es ist wirklich nicht schön, wenn man zu weit schneidet. Das tut der Katze verdammt weh und kann ganz schön bluten. YouTube ist da wirklich der falsche Lehrer !

Lass es dir zeigen, danach kannst du es vielleicht auch selbst !

Alles Gute

LG

Antwort
von Putzi456, 43

Bei meiner Katze ist es das gleiche. Aber der Tierarzt hat uns gesagt auf keinen Fall selber schneiden. Da macht man meistens eher was Kaputt. Er hat die Krallen dann auch gekürzt.

Antwort
von klara1953, 41

Wenn deine Katze Freigänger ist würde ich das nicht machen. Ansonsten mit einem Nagelzwicker ganz vorsichtig nur die Spitzen. Anleitungen gibt es aber genug im Netz. 

Kommentar von coconut207 ,

Ist das denn so schlimm wenn sie freigänger ist? :/

Kommentar von klara1953 ,

Für Freigänger kann es überlebenswichtig sein wenn sie zum Beispiel flüchtet und irgendwo hochspringt und sich festhalten muß.

Antwort
von herja, 34

Hi,

lass das lieber ein Tierarzt machen, schau genau zu und lass es dir erklären, dann kannst du das vielleicht auch selber machen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community