Frage von Lenardkw, 33

Kraftzirkel übungen?

Habe nächste Woche meine GFS im Fach Sport Thema Muskelaufbau. Beim Praxis Teil hab ich mir vorgenommen einen Kraftzirkel zu machen. Nur leider fallen mir keine Übungen ein:/ Es sollte nicht Giftig für die Wirbelsäule sein... Meine Vorstellung vom Aufbau war: 1. Station Rückenmuskulatur 2.Station Armmuskulatur 3. Statio Beinmuskulatur 4. Bauchmuskulatur 5.Schultermuskulatur Würde das reichen?

Antwort
von Nick160995, 8

Was stehen dir denn für Geräte zur Verfügung? Ich gehe jetzt mal vom Worst-Case aus und nehme mal eine einfache Sporthalle als Beispiel.

1. Brust + vordere Schulter + Trizeps = Liegestütze oder Arnorld (Dips)

2. Oberer Rücken + hintere Schulter + Bizeps = Klimmzüge oder Ruder an einer Sprosswand mit dem eigenen Körpergewicht

3. Beinstrecker und Po = Kniebeuge oder Ausfallschritte

4. Bauchmuskulatur = Aufrichter oder Beinheben

5. Unterer Rücken = Rückenstrecken im Liegen


Das wäre jetzt ein kleines Beispiel. Ich würde generell was Kraftübungen angeht, besonders beim Zirkeltraining, auf Mehrgelenkübungen achten, einfach um den Trainingsplan nicht zu überlasten. Außerdem reichen bei den meisten Leuten die Grundübungen aus um einen Wachstumsreiz zu setzen und ihre Kraft zu steigern.


Für die seitliche Schulter und die seitlichen Bauchmuskeln kann ich dir noch diese Übung empfehlen:


http://exrx.net/WeightExercises/Obliques/BWSideBridge.html


Bei dem Beinbeuger wird es da etwas schwieriger. Wenn dir ein Assistent zur Verfügung steht, empfehle ich dir folgende Übung. Die Fixierung der Beine übernimmt natürlich der Assistent:

http://exrx.net/WeightExercises/Hamstrings/ASHamstringRaiseSelfFloor.html


Die beiden oberen Übungen kannst du noch zusätzlich einbauen, ebenso wie das Wadenheben, aber das isolierte trainieren der einzelnen Muskeln sollte nicht Sinn und Zweck eines Kraftzirkels sein. Du kannst natürlich auch "Isometrische Übungen" mit einbauen, aber davon bin ich persönlich kein Freund.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten