Frage von Fruchtriesin, 19

Krafttrainingplan für Läufer?

Hallo zusammen,

ich (w, 24) habe die letzten 5 Jahre vor allem Krafttraining betrieben und auch gut Muskelmasse gewonnen. War nur sporadisch laufen, jetzt hat es mich aber seit etwa 2 Monaten gepackt. Laufe 3 mal die Woche zwischen 8 und 15 Kilometern. Ziel ein Halbmarathon im November. Natürlich möchte ich aber nicht alles verlieren, was ich mir durchs Krafttraining erarbeitet habe und dazu nun eher "laufspezifisch" trainieren. Mir ist klar, dass ein starker Rumpf und Beine wichtig sind. Meine Frage ist nun, ob mir ein Läufer mal Einblick in sein Krafttraining gewährt? Gibt es besondere Übungen, die Euch helfen? Neben Stabi-Übungen auch "schweres" Krafttraining?

Danke!

Antwort
von HighRunner, 2

3 mal laufen zwischen 8 und 15 km ist schon recht viel. Achte darauf, das du dich immer gut regenerierst. Krafttraining würde ich hier 2 oder 3 mal in deine Woche einplanen. Am Besten einen klassischen 2er Split, sprich Push und Pull.

mo-laufen di-push mi-laufen do-ruhe fr-pull sa-laufen so-ruhe

Viel Spass und LG Matze

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten