Frage von KevDasBrot, 48

Krafttraining mit 15 | Tipps?

Da ich festgestellt habe, dass ich für mein Alter (15) relativ schwach bin, habe ich vor kurzem angefangen Kraft zu trainieren. Momentan tue ich das nur mit einer 10Kg Einhandhantel, da ich nicht mehr habe und mir vorerst auch keine weiteren besorgen kann. Dabei lege ich meinen Ellenbogen auf mein Knie und mache einige duzend Auf- und Abbewegungen. Meine Frage hierzu ist nun, ob mir jemand Tipps zu allem Grundlegendem, d.h. Übungen, Zeiteinteilung, Ernährung(?) usw. geben kann.

Vielen Dank im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Bizeps, Ganzkörpertraining, Hanteln, ..., 22

Hallo Kevin!  Ich würde wenn dann mit der Hantel nur wenig machen. 

  • Ist noch nicht risikolos in Deinem Alter.
  • Vorwiegend mit einer Hantel trainieren ist zu viel einseitige Belastung. 

Ratsam ist ein Ganzkörpertraining, jeden 2. Tag Pause Mache zuhause Liegestütze ( Für Brust und Trizeps ) und Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Hast Du eine Teppichstange oder ähnliches zur Verfügung? Klimmzüge trainieren den Bizeps. Optimal ist dabei der Untergriff, der Turner nennt das Kammgriff - Fingernägel nach innen. Für die Bauchmuskeln sind sit-ups geeignet. Und die Ausdauer nicht vergessen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von Bivi97, 23

Wenn du anfangen möchtest Krafttraining zu machen musst du erstmal deine Innenmuskulatur aufbauen ohne Innenmuskulatur läuft Garnichts, fang mit leichten Übungen an die dich ins schwitzen bringen. Trainiere mit 1 Woche mit deinem eigenem Körpergewicht, sag dem Fitness-Trainer/in das du deine Innenmuskulatur aufbauen möchtest und später dann deine Außenmuskulatur.
Ich bin mittlerweile 18 Jahre alt habe mit 14 Jahren angefangen ins Fitness zu gehen habe meine Innenmuskulatur aufgebaut und habe dafür 1-2 Jahre gebraucht....nicht zu glauben aber stimmt wirklich ;) jetzt habe ich einen Athletischen Körper, bin Fitnessmodel & Personaltrainerin.
Also falls du fragen hast oder Tipps brauchst kannst du mich immer anschreiben. :)

Viel Erfolg
LG Bivi

Antwort
von raufaserteppich, 48

Melde dich im Fitnessstudio an.. Kannst jede Muskelregion relativ gelenkschonend trainieren. Nicht nur mit Hanteln trainieren! Du solltest mehrere Muskelregionen trainieren! Wenn du eher dünn bist solltest du einen Kalorienüberschuss (viel essen, aber auch gesund) erreichen damit du erfolgreich Masse aufbaust.

Kommentar von KevDasBrot ,

An ein Fitnessstudio habe ich zu erst auch gedacht, dazu habe ich jedoch schon oft gelesen, dass viel Training an Geräten eher schädlich für Minderjährige sein soll.

Kommentar von raufaserteppich ,

Ja du bist noch im Wachstum, da kann es schädlich sein. Wenn du es aber nicht übertreibst, zu viel Gewicht nimmst, und dich langsam herantastest sollte das gehen. Geh einfach mal hin und lass dich beraten. :)

Kommentar von KevDasBrot ,

Danke soweit schon mal, ich schau mich mal danach um.

Ist es eigentlich üblich für Jugendliche in ein Fitnesscenter zu gehen? Zumindest kenne ich keinen.

Hast du noch weitere Tipps wie ich derweil zu Hause zu trainieren kann?

Kommentar von raufaserteppich ,

Kein Problem! Ich bin selber gerade erst 17 geworden.. Bin aber auch der einzige der ehrer jung ist in meinem Fitnessstudio. Sehe zumindest keine anderen Jugendlichen, meist sind alle so um die 20. Ein Klassenkamerad von mir ist auch 15 und geht öfters ins Fitness.

Schau dir mal den YouTube Kanal "Tim Gabel" an, er hat mit 13-14 Jahren angefangen zu trainieren!

Hast du vielleicht Kik oder was anderes zu chatten? Ist besser als hier.. :)

Kommentar von KevDasBrot ,

Kik habe ich nicht ^^

Wie wärs mit Skype?

Kommentar von raufaserteppich ,

Gute Idee ;) wie heisst du dort?

Kommentar von KevDasBrot ,

"meinaccount93_" Der Unterstrich gehört dazu.

Kommentar von raufaserteppich ,

Gut, warte ich add dich, eben. Ich heisse lars.meinnachname :D möchte meinen nachnamen nicht erwähnen..

Antwort
von Knockouts, 37

Hallo, bin ebenfalls 15 und geh auch schon seit längerem fitness.. Du solltest am Anfang Ausdauer und nicht kraft trainieren ;)

Kommentar von KevDasBrot ,

Wie machst du das dort? An Kursen teilnehmen, nur Geräte nach Trainingsplan oder beides?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community