Frage von fix8clips, 86

Krafttraining mit 14 sinnvoll?

Hallo. Ich bin ziemlich dünn und möchte etwas breiter werden :D Deswegen will ich jetzt mit Krafttraining anfangen. Ist das Sinnvoll bei meinem alter und wenn ja könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Und noch ein problem. Ich habe Rheuma am linken Knie sollte ich es deswegen lassen? Lg Felix

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 29

Krafttraining im Kraftausdauerbereich und dem eignen Körpergeicht ist unbedenklich.

Kraftausdauerbereich definiert sich so, dass Du eine Zusatzlast 15-20 Mal sauber in einem Satz bewegen kannst.

Dabeisetze ich eine saubere technik voraus.

Ab dem 20. Lebensjahr kannst Du dann in höheren Intensitäten trainieren.

Günter

Antwort
von onyva, 57

Hallo!

Ja du kannst mit Krafttraining beginnen. Wirst du in ein Studio gehen?

Wichtig ist, dass du nicht zu schnell die Gewichte steigerst. Am Anfang steigert man sich krafttechnisch rapide(!) egal ob man richtig oder falsch trainiert bzw isst.Das Problem ist aber dass Sehnen und Bänder nicht mitkommen und dann Verletzungen drohen. Kann dir gern bei einem Trainingsplan helfen. 

LG

Kommentar von fix8clips ,

Ins Studio darf ich leider nicht weil sie bei uns ab 16 sind... Wir haben im Keller Hanteln eine Beinpresse und diese "Fahrräder" ich meine das dies reicht

Was sollte ich beim Essen beachten?

Kommentar von onyva ,

Beginn mal langsam mit
Liegestütze 3x12 (wenn du die schaffst KH-bankdrücken 3x10)
Beinpresse 3x12
Klimmzüge 3xmax
KH-Rudern 3x10
Schulterdrücken mit KH 2x12
KH Curls 2x10
Bankdips 2x10

Essen: achte auf viel Eiweiß. Kalorien sind zu beginn noch nicht so relevant.

wie oft in der woche?

Kommentar von onyva ,

wenn du das alles auf einmal machst, dann 3x die woche (jeden zweiten tag maximal)

mein fettanteil beträgt 9,6 % Heißt das das es lange dauer würde bis ich an etwas breite zuneheme?

Kommentar von onyva ,

du steckst im wachstum. iss einfach ausreichend und nicht nur 2-3 mahlzeiten am tag.

Antwort
von schlittschuhguy, 7

Also ich habe schon mit 12 Jahren angefangen und muss sagen, dass ich schon jetzt trotz guter Ausführung Probleme mit den Bändern habe (Bänderverkürtzt). Abraten würde ich dir dennoch nicht nur halt die Ausführung beachten und immer danach dehnen.

Antwort
von Lerico, 44

Krafttraining ist in der Wachstumsphase eher nicht sinnvoll.

In deinem Alter, und bis 18 Allgemein, ist es eher sinnvoll auf andere Fitness-Aktivitäten oder in Richtung Kardio-Training zu tendieren.

Als andere Alternative wären Sportvereine ein gute Wahl. Bei Rheumaerkrankungen würde ich dir Schwimmen empfehlen. Oft unterschätzt, aber sehr sinnvoll!

Kommentar von Philip Zahrt ,

Gut gemeinte Antwort von einem schlecht informierten Antwortgeber.

Kommentar von Lerico ,

Aus medizinischer Sicht würde ich es so empfehlen!

als ich beim physotherapeut war konnt ich mit meinem rheuma erkrankten Bein 30 kilo schaffen bei der bein presse

Kommentar von onyva ,

sehe ich auch so. wer seinen sehnen und bändern zeit gibt sich an das gewicht zu gwöhnen wird sich damit NICHT schaden

Antwort
von skyberlin, 42

Das kann nur ein Arzt in Koop mit einem Physiotherapeuten beantworten.

Im Zweifelsfall schadet Bewegung nie, die Dosis macht das Gift!

Der Arzt sagt ich soll sport machen weil ich recht wenig muskeln habe. Aber von Krafttraining war nie die Rede

Kommentar von skyberlin ,

Du kannst aber, über Bewegung und Sport, später zum Krafttraining übergehen.

Du hast doch alle Zeit der Welt!

Stay cool, relaxed und mach Dir keinen Streß!

Wenn du meinen Arm sehen würdest,würdest du sagen das ich sofort mit dem krafttraining anfangen soll:D

Kommentar von skyberlin ,

was sollen diese Äußerlichkeiten.

Lerne doch, Dich in Deinem Körper und mit Dir selbst wohlzufühlen, dann findest Du DEIN Gleichgewicht.

Lass Dir nichts einreden und finde Deinen Weg, das wird schon klappen!

Viel Erfolg!

PS: besser, als magersüchtig!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community