gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Krafttraining / Kraftsport, welche Vorbereitung ist zum Aufwärmen am ehesten geeignet?

gefragt von WarholAndy am 30.06.2009 um 23:31 Uhr

Wie bringt man seinen Körper vor dem Kraftsport / Krafttraining am besten auf „Betriebstemperatur“, was dient am besten zum Aufwärmen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.047 Sport x 18.527 Körper x 5.305 Fitness x 2.486 Muskeln x 1.006 Krafttraining x 253 Kraftsport x 138 Vorbereitung x 104 Aufwärmen x 84

anonym
beantwortet von Schanny am 30. Juni 2009 23:33
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich find den Cross- Trainer optimal zu Aufwärmung.20 Minuten sollten anfangs reichen und auf den Puls achten!

anonym
beantwortet von merlin34 am 30. Juni 2009 23:32
2x

10 Minuten auf dem Laufband oder dem Fahrrad-Ergometer genügen, um sich für ein anschließendes Krafttraining aufzuwärmen. Zudem würde ich empfehlen, bei der ersten Übung mit einem Aufwärmsatz zu beginnen, sprich ca. 60 % des individuellen Maximalgewichts zu verwenden.

DaSu81
beantwortet von DaSu81 am 30. Juni 2009 23:34
1x

10 Minuten Radfahren, Crosstrainer-Training, Laufband, Rudern. Nicht viel länger, weil ansonten kaum noch Energie für das Krafttraining übrig ist.

BlueRose23
beantwortet von BlueRose23 am 30. Juni 2009 23:33
1x

Ganz wichtig ist es vorher die Bänder zu dehnen!! solltest du in der Muckibude sein wird es dort auch sonst sicherlich angestellte geben, die dir Tipps geben auf was du besonders achten solltest.

LG

bueten
beantwortet von bueten am 30. Juni 2009 23:32
1x

leichte gewichte rumpfbeugen usw

anonym
beantwortet von Default am 14. Juli 2009 22:04
0x

Zum Aufwärmen einfach die anvisierte Übung mit weniger Gewicht machen.

Beispiel Bankdrücken:

Geplantes Trainingsgewicht 80 Kg.

Erst mal 10 relativ lockere Wiederholungen mit sagen wir mal 40-50 kg machen.

Dann das Gewicht in 2-3 Schritten auf 80 Kg erhöhen.

Also z.B. 60 Kg 1-2 Wiederholungen, dann mit 70 Kg nochmal eine und dann 80 Kilos drauf und richtig trainieren.

buchbaer
beantwortet von buchbaer am 2. Juli 2009 10:46
0x

Mach doch auch ein spezifisches Aufwärmtraining.Es ist möglich,mit den Übungen die Du machst,mit leichter Belastung mehrere Serien durchzuführen.In Kombination mit Bauchmuskelübungen und Übungen für den unteren Rücken kommst Du auf Betriebstemperatur.Dazu eignen sich Kniebeugen ohne Gewicht.Es ist dann eine Art Zirkle-Durchgang mit verschiedenen Stationen"ohne" große Belastung.Nicht jeder hat ein Laufband o.ä.,falls Du zu Hause trainierst!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Aufwärmen

spinat? einmal aufwärmen?

Vor dem Joggen aufwärmen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.