Frage von nadine170700, 62

Krafttraining jedes Mal eine Woche Pause?

Hallo!:)
Zuerst einmal möchte ich sagen dass ich das Krafttraining nicht mache um auszusehen wie ein Bodybuilder, sondern um meinen Körper zu definieren, einen etwas runderen Po zu bekommen und generell am ganzen Körper ein bisschen muskulöser auszusehen. Ich bin auch noch am abnehmen weshalb ich 3x pro Woche je 40 min auf dem Crosstrainer laufe.

Ich hab das Problem dass ich zeitbedingt immer nur Dienstag Mittwoch und Donnerstag ins fitnessstudio kann, da mein Training jedes Mal etwa 2,5 Stunden dauert und ich das die restlichen Tage nicht schaffe, weshalb ich fragen Wollte ob die 4-5 Tage Pause jede Woche zwischendrin nicht eigentlich meinen ganzen Erfolg wieder verwerfen? Diese Woche bin ich heute das letzte mal gegangen und gehe in genau einer Woche also am Mittwoch erst wieder aber eine ganze Woche dazwischen.

Sind die 4 Tage Pause zwischen drin sehr schlimm und hinderlich?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Attraktivität, Fitnessstudio, Kraft, ..., 11

Hallo! Zunächst solltest Du : 

  • Ganzkörpertraining machen
  • Min 2 Tage die Woche traieniren
  • Nach jedem Training eine Pausentag haben
  • Komplex trainieren

Dann kann nicht mehr viel schief gehen, alles Gute.

Antwort
von Keinhornpony, 24

schlimm ist das nicht, jedoch wäre es für den Muskelaufbau und die Erholungsphasen natürlich besser, 1-2 Tage Pause dazwischen zu haben.

Antwort
von whitenerd, 25

Die Pausen gehören zum Training dazu.

Man kann nicht jeden Tag trainieren, ohne Pause einzulegen, denn der Körper braucht Zeit um sich zu regenerieren. :)

Regeneration ist ein sehr wichtiger Aspekt.

Kommentar von staffilokokke ,

Die Regenerationszeit ist abhängig von der Intensität des Workouts. 
Bleibt man im 50 - 60 prozentigen Bereich der Hfmax, ist ein tägliches Training kein Problem. Je trainierter man ist, desto kürzer können die Pausen sein.

Kommentar von nadine170700 ,

Dankeschön :) ist tägliches Training auch ein Problem wenn ich einen 2er-Split hab also die muskelgruppen die beansprucht werden nur jeden zweiten Tag richtig beansprucht werden auch wenn ich täglich trainiere?:)

Antwort
von mania1000, 14

Hallo nadine170700,

eine Woche finde ich extrem lang.

In der Regel sollte nach jedem Trainingstag 1 Tag ruhe sein und dann erneut Training.

Auch sollten es keine 2,5h sein sondern für das Körpertraining und um die
Muskeln zu definieren max. 30min. - 1h sein.

In dieser Zeit zählt Aufwärmtraining bereits dazu.

Antwort
von Leborn, 20

geh einfach regelmäßig zwei bis drei mal die woche

Kommentar von nadine170700 ,

Ja ich gehe ja drei mal die Woche aber ich hab mich gefragt ob die Pausen zwischendrin in Ordnung sind bzw. was die Auswirkungen sind wenn ich das Training direkt drei Tage hintereinander hab und dann 4 Tage Pause ..

Kommentar von Leborn ,

Ja das hat auswirkungen der Perfekte Rytmus wäre zb Montag gehen, Dienstag nicht, Mittwoch Gehen, Donnerstag nicht usw...
Außer du Trainierst jeden Tag andere Muskelgruppen. Die Muskeln brauchen mindestens 24h Ruhe

Antwort
von EmrahMardin, 25

3 mal die Woche trainieren

Kommentar von nadine170700 ,

Ja ich gehe ja drei mal die Woche aber ich hab mich gefragt ob die Pausen zwischendrin in Ordnung sind bzw. was die Auswirkungen sind wenn ich das Training direkt drei Tage hintereinander hab und dann 4 Tage Pause ..

Antwort
von Sunstormofrain, 32

Um Muskeln aufzubauen, braucht der Körper eine 2-3 Tage Pause am Anfang. Beim Abnehmen weiß ich das nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community