Frage von Richey666, 52

Krafttraining in meinem Alterund Körpergröße?

Hey, ich würde gerne mit dem Bodybuilding anfangen, allerdings ohne ins Fitnessstudio zu gehen sondern nur zu Hause mit Einhanhantel, Langhantel und haütsächlich meinem eigenen Körper.

Ich bin 15 und halb Jahre alt, 1,71-1.72 m groß und wiege 55kg.

Meine Frage dazu wäre jetzt, könnte ich mit der Körpergröße schon anfangen zu Trainieren? Falls ihr auch Krafttraining betreibt könnt ihr gerne dazuschreiben mit welcher Körpergröße etwa ihr angefangen habt :)

Antwort
von ChulatasMann, 20

Tu das nicht. Das Risiko Übungen falsch zu machen und Spätschäden davon zu tragen ist zu groß. Warte noch ein Jahr, dann darfst Du in die meisten Studios hinein. Dort kannst Du unter Aufsicht trainieren und Fehler werden direkt korrigiert. Oder möchtest Du mittelfristig in meiner Praxis landen?

Kommentar von Richey666 ,

Meinen sie jetzt mit den Hanteln? Weil ich kann mir nicht vorstellen bei Liegestütze und co. viel fehler zu machen.

Kommentar von m4r1o ,

Oh doch, da kannst du sehr viele Fehler machen.

Bitte genauer beschreiben... und komm jetzt nicht mit so fehlern wie die Hände zu weit auseinander zu halten. Ich möchte über die folgeschäden bescheidwissen wovon ihr hier redet

Kommentar von ChulatasMann ,

Es kann zu Verletzungen der Muskeln, Sehnen und Gelenke kommen. Desweiteren zu einseitigem Training wodurch die gesamte Statik Deines Körpers durcheinander kommt. Das führt dann letztendlich zu Fehlhaltungen mit den daraus weiter resultierenden Schäden. Durch falsche Bewegungsführung kann es sehr schnell zu Läsionen der Sehnen kommen. Das sind dann sehr starke Schmerzen deren Behandlung sehr langwierig sein kann. 

Lass es Dir gesagt sein: Warte bis Du ins Studio kannst. Mach nix alleine!

Woher ich das alles weiß? Als Physiotherapeut habe ich leider sehr oft mit jungen Leuten zu tun die meinten selber trainieren zu können. Aus Büchern gelesen, Youtube abgeschaut, usw. Aber Weder Bücher noch Videos können dich beobachten und ggf. korrigieren.

Kommentar von m4r1o ,

Gelenkschäden, Sehnenentzündungen, Bandscheiben, ...

Antwort
von m4r1o, 16

Effektives Bodybuilding wird dir durch Training nur Zuhause schlecht gelingen. Zum Beispiel kannst du deinen Lat mit einer Stange im Türrahmen trainieren aber wie steigerst du das Gewicht? Das musst du nämlich, wenn du Bodybuilding betreiben willst und als Interessent dieses Sports müsstest du das eigentlich wissen bevor du damit anfängst.

Kalorienzunahme, Eiweiße und Kohlenhydrate... aber darum geht es ja gerade nicht, ich weiß das man dadurch nicht zum Schwarzenegger wird. Ich möchte mich nur schonmal auf den Fitnessstudiogang in 1-2 Jahren vorbereiten und fragen ob das mit dieser Körpergröße in ordnung ist loszulegen.

Kommentar von ChulatasMann ,

Du brauchst Dich nicht auf das Studio vor zu bereiten.

Kommentar von m4r1o ,

Ich meine nicht dein Körpergewicht, sondern die Intensität mit der du trainierst. Liegestütz ist eine gute Übung, keine Frage. Doch im Training musst du das Gewicht mit dem du trainierst (zB das der Hanteln) steigern. Und mit Übungen wie Klimmzügen und Liegestützen ist das schlechter möglich als mit Gewichten und Geräten im Studio.

Gut da hast du wirklich recht... an diesen punkt hab ich noch garnicht gedacht. Ich bin zuzeit dabei mich über alles zu informieren.

Aber jetzt mal abgesehen davon. Meinst du das würde als Körpergröße genug sein? Wie groß bist du denn z.B.?

Kommentar von m4r1o ,

Ich bin 18 und 1.80. Was du machen kannst sind zB Körpergewichtübungen. Sieh dir mal die Sportart Calisthenic an, da trainierst du nur mit dem eigenen Körpergewicht und die sehen auch sehr Muskulös aus nach einigen Jahren. Die Intensität steigern die zB mit hochgestellten Füssen bei Liegestützen, mit Klimmzügen mit nur einer Hand statt zwei, und so weiter. Das machen die aber mehrheitlich draussen, nicht zuhause. Du könntest dich ja damit auf das Bodybuilding in 1-2 Jahren "vorbereiten", wenns dir auch gefällt so zu trainieren.

Antwort
von KaeseToast1337, 8

Ja klar geht das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten