Frage von milaradol35, 49

Krafttraining im Wachstum mit wirbelsäulenstauchenden Übungen?

Hallo Leute, ich habe hier im Forum gelesen , dass man im Wachstum beim Krafftraining mit Gewichten wirbelsäulenstauchende Übungen wie Kniebeugen und Schulterdrücken mit gewicht vermeiden sollte.

Leider hatte mir das damals als ich mit 16 mit freien Gewichten anfing mein Trainer im Fitnesstudio nicht gesagt .... Ich habe mit 16 Kniebeugen mit 20 KG und Schulterdrücken mit 30 KG gemacht.

Ich habe jetzt einfach Angst,dass dadurch meine Wirbelsäule schief gewachsen ist , weil mein Hals jetzt mit 18 aufeinmal sehr krumm ist . Kann das sein ? Kann ich dadurch einen krummen Hals bekommen haben? So hoch waren die Gewichte ja gar nicht. Danke im Vorraus ! LG

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraftsport & Wachstum, 12

Hallo! Richtig ist : Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. 

Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. 

Wenn man noch zu jung und mit schweren Belastungen unterwegs ist. 

 Ich habe mit 16 Kniebeugen mit 20 KG und Schulterdrücken mit 30 KG gemacht.

Damit kannst Du mit 16 keinen Schaden genommen haben. Das ist im gesunden Bereich.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Jellobrink, 33

Nein, bin 15 Jahre und mache das auch. Sogar Ganzkörpertraining

Kommentar von milaradol35 ,

Also glaubst du das war einfach durch meine krumme Haltung oder angeboren? Danke. Juergen63 aus diesem Forum hier meinte das , deswegen frage ich 

Kommentar von Jellobrink ,

Weiss nicht aber aufjedenfall nicht wegen dem Training ;)

Kommentar von milaradol35 ,

Du weisst es doch gar nicht, ich hab das ja auch erst mit 17 gehabt , bist vielleicht noch nicht gewachsen nach dem Training ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community