Frage von JeEzZ, 1

Krafttraining-Eiweiß-Ernährung?

Ich hab vor kurzem wieder mit dem Krafttraining angefangen und achte auch auf meine Ernährung, nehme viel Eiweis zu mir momentan nur natürlich also ohne Shakes. Meine Frage ist nun wie viel Eiweiß braucht mein Körper überhaupt? Auf meinem Ernährungsplan stehen Lebensmittel wie : Magerquark, Puten- und Hähnchenbrust, Thunfisch, Frischkäse, verschiedene Bohnen, Nüsse usw. Soll ich in Zukunft auch anfangen Eiweisshakes zu trinken? 20Jahre -167cm-75kg Muss ich als Frau nun auf andere Dinger achten als die Männer? Wäre über paar nützliche Tipps sehr dankbar.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DANIELXXL, 1

Ganz einfach Pro KG Körpergewicht 2 Gramm Eiweiss dann bist du safe.
Bei dir also 150g Eiweiss pro Tag.
Ob du shakes trinken solltest, hängt davon ab ob du auf deinen Eiweisswert kommst durch die normale Ernährung oder nicht.
Allerdings sollte das kein Problem sein, mit Magerquark Pute Thnfisch etc.

Ich habe immer Whey zu Hause, für Tage wo ich vielleicht mal nicht auf mein Eiweiss gekommen bin. allerdings benutze ich das mittlerweile extrem selten, da es eigentlich extrem einfach ist auf seinen Eiweissbedarf zu kommen. Mittlerweile muss ich eher darauf achten, dass ich diesen nicht sinnlos überschreite..

Kommentar von JeEzZ ,

Okay Vielen Dank.
Was ist daran schlimm, wenn ich den Wert überschreite?

Kommentar von DANIELXXL ,

Schlimm ist das nicht, aber du hast keinen Mehrwert davon.
Und die kcal die das "überschüssige" Eiweiss haben, fehlen dir dann bei den Kohlenhydraten oder den Fetten, welche beide auch extrem wichtig für den Aufbau sind.

Antwort
von marcussummer, 1

Eiweiß ist für den Muskelaufbau wichtig, zur Muskelfunktion braucht dein Körper aber auch Kohlenhydrate! Eine normale ausgewogene Ernährung mit einem leichten Schwerpunkt auf die von dir genannten Lebensmittel reicht völlig aus, um die Eiweißzufuhr sicherzustellen. Proteindrinks sind für Bodybuilder sinnvoll - und für Angeber... ;-)

Antwort
von Orothred23, 1

Vergiss vor allem Kohlenhydrate und gesunde Fette nicht....dieser Eiweiß-Wahn ist Humbug

Kommentar von JeEzZ ,

Ja Nüsse und Kohlenhydrate und so weiter esse ich natürlich auch.