Frage von lex1701, 92

Krafttraining anfangen mit 15?

Ich bin 15 Jahre alt, 1.83 groß und wiege nur 57 KG... Ich hab auf YouTube einen Jungen aus Dänemark gesehen der mit 14 so dünn war wie ich, glaube sogar dünner. Dann hat er angefangen zu trainieren und war mit 15 viel breiter.

Ich will auch breiter und kräftiger werden. Jedoch bin ich verunsichert weil einige sagen das Trainieren in dem jungen alter schädlich ist und andere sagen es sei in Ordnung.

Ich hab mir im Internet einen Trainingsplan rausgesucht für den ganzen Körper. Wäre cool wenn mir jemand der Ahnung hat sagen könnte ob das zu krass ist.

Das Gewicht der Kurz- und Langhanteln würde nicht 10 kg übersteigen. Glaube nichtmal 8...

Trainingsplan:

Tag 1:
Joggen
Kurzhantel Bankdrücken
Kurzhantel Fliegende Bankdrücken
Liegestütz
Kurzhantel Kickbacks
Bank Dips

Tag 2:
Einarmig Kurzhantel Rows
Langhantel Rows umgedreht (Kurzer Bizeps)
Kurzhantel Curls
Langhantel Curls (Kurzer Bizeps)
Hammer Curls

Tag 3:
Kurzhantel Ausfallschritte
Kniebeugen (Langhantel)
Sit-Ups

Tag 4:
Liegestütz
Kurzhantel Fliegende
Dips

Ich bin mir nicht sicher ob jeder Begriff richtig ist. Aufjedenfall habe ich im Internet nach den jeweiligen Übungen gesucht und weiß wie jede geht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Geebay, 29

also erstmal der Trainingsplan ist extrem schlecht. lass erstmal das training weg und esse! Ohne Essen kannst du so viel trainieren wie du willst und du wirst nicht breiter. Jeden Tag 3000-4000kcl. Wenn du das 2 wochen lang gemacht hast kannst du langsam anfangen. setzt dir 2 trainingspläne. Beispiel:

Tag 1

Liegestütze 3x12

Kurzhantelcurls 3x10

Trizeps Dips 3x10

Situps 3x bis du nicht mehr kannst

Tag 2

Klimmzüge 3x8

Kurzhantel Bankdrücken 3x8

Brust Dips 3x8

Kurzhantel Ausfallschritte 3x16

Und ganz wichtig immer einen Tag Pause machen zwischen einem Tag.

Wenn du das alles einhälst solltest du nach wenigen Wochen die ersten erfolge sehen.

Kommentar von lex1701 ,

Danke für die Hammer Antwort! Ich werd dir glaube ich ab und zu sagen wie es läuft sofern es klappt 💪🏻😂. Danke nochmal

Kommentar von lex1701 ,

Noch was. Ich hab an sich auch einen sehr dünnen Körperbau. War bei meinen Mutter schon so und meinem Opa und meiner Oma. Legt sich das dann erst beim trainieren oder?

Kommentar von Geebay ,

Es gibt die verschiedenen Körpertypen (ecto- meso- und Endomorph)

das heißt wenn du ein Ectoporph bist wirst du niemals so massig werden wie ein Endomorph das ist genetisch bedingt.

Jedoch wird sich das natürlich antworten wenn du erstmal ein bisschen muskelmasse hast. deine Taille wird immer relativ schmal bleiben aber es sieht auch geil aus wenn die Taille schmal ist und man dann nach oben richtig breit wird!

Lass dir aber von keinem sagen das du eine oder 2 stunden ins gym musst damit sich das was tut! Das ist einfach falsch. Das wichtigste ist essen, essen und essen. eine halbe stunde intensieves krafttraining reicht vollkommen in der anfangsphase :)

Antwort
von Hamsterking, 25

Ich sag mal so; ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass viele Anfänger mit einem zu strikten und fortgeschrittenem Trainingsplan angefangen haben und sich somit Verletzungen zugezogen haben, die sich später im Alter bemerkbar machen. Es sind Gelenkprobleme, Sehnenverletzungen oder sogar irreparable Verletzungen im gesamten Körper durch falsche Bewegungsabläufe, die sich viele am Anfang des Trainings aneignen.

Würde ich die Zeit zurückdrehen können und mich in deinem Alter wiederfinden, dann würde ich folgendermaßen anfangen: Höchstens 3 Tage die Woche Kraftsport und etwa 1-2 Tage Ausdauertraining.

2 Tage Joggen für das Herz-Kreislauf-System (15-30Min. reichen aus)
1. Trainingstag: Bankdrücken, Butterfly, Curls für Bizeps
2. Trainingstag: Beine mit Kniebeugen o. Kreuzheben wöchtl. abwechselnd
3. Trainingstag: Klimmzüge, Schulterdrücken, Bauchtraining

-Aufwärmen 5-10Min. ist ein Muss!! Bspw. Fahrradfahren (Maschine) 
-Bewegungsablauf nicht schnell, sondern kontrolliert und konzentriert
-Übungen je 3Sätze mit 15 Wdh. plus 1-2 Aufwärmsätze
-Effektive Trainingszeit 45-60Minuten
-Am besten bei ca. 60% deines Maximalgewichts trainieren
-BITTE KEINE Supplemente, vergiss den Proteinshake-Quatsch, Chemie hast du genug im Essen heutzutage
-Bewundere deine Erfolge im Spiegel, nicht an der Waage
-Konzentriere dich nur auf dich, denn jeder ist genetisch anders
-Eigne dir viel Wissen an über Kraftsport und Ernährung
-Bauch kannste fast jeden Tag trainieren, genau wie Waden
-Mindestens 1-2 Tage Pause zwischen den Trainingstagen

Mit steigender Trainingserfahrung reduzierst du langsam die Wiederholungszahl, dafür erhöhst du das Trainingsgewicht. Für dich ist es wichtig, deinen Körper zunächst an die Belastung zu gewöhnen und dafür brauchst du Zeit. Baue dir eine Mind-Muscle-Connection auf, sodass du jeden Muskel auf Befehl anspannen kannst und diesen auch deutlich spüren kannst beim Training. Trainierst du Bizeps, Brust oder sonstige Muskeln, ABER spürst nebenbei noch andere Muskeln wie Schultern, Beine, die eigentlich gar nicht beansprucht werden sollten, dann hast du eine falsche Ausführung oder falsche Gewichtsverlagerung. Wenn du dir die falsche Ausführung angewöhnst, wirst du es später sehr schwer haben das zu ändern.

Nach ca. 1 Jahr, Meiner Meinung Nach!!, kannst du so langsam deinen Trainingsplan zurechtschneiden und diesen langsam anpassen, sodass schwache Muskelgruppen mehr beansprucht werden, ansonsten sind die Grundübungen IMMER einzuhalten: Bankdrücken, Klimmzüge, Kreuzheben, Kniebeuge, Schulterdrücken/Dips.

Fange bei den Maschinen an, später erst Freihantel, weil du dich erst mal an den Bewegungsablauf gewöhnen solltest bevor du freihändig diese selbst ausführst.


Bei Fragen, einfach mich anschreiben, ansonsten viel Erfolg""

Kommentar von lex1701 ,

Wow. Einfach nur wow! Mit einer so krassen Antwort hätte ich nicht gerechnet! Vielen dank! Ich werd dich auf dem laufenden halten! Woher weißt du eigentlich so viel?

Kommentar von Hamsterking ,

Ich coache nebenbei einige Leute, habe mit anderen Personal Trainern mal zusammengearbeitet und war damals dünner als ein Strich in der Landschaft. Durch intensives Lesen, Recherchieren sowie Training und Gesprächen mit Freunden aus der Sportwissenschaft, konnte ich mir dann endlich ein Bild machen was Krafttraining eigentlich bedeutet und verstand die Muskelfasertypen.

Mittlerweile fragen die Leute, was ich für Supplemente nehme und ich sage wie immer "Wasser und das, was ich täglich koche...".

Du solltest dich belesen und dann merkst du wie einfach es eigentlich ist deinen Traumkörper aufzubauen, mit Fleiß und Willen.

 

Antwort
von NoSense123, 26

Krafttraining istnok und schadet dir bei korrekter Ausführung und passenden gewichten nicht, aber du solltest nicht splitten sondern den ganzen Körper an einem Tag trainieren , es reichen eine bis zwei Übungen pro.Muskelgruppe

Antwort
von gf20109, 22

wenn man sport macht (und es nicht übertreibt), dann ist es völlig ok und tut dem körper auch gut. nur solltest du  zwischen deinem training immer mal wenigstens ein tag pause dazwischen lassen,weil dann sowas passiert:

stell dir dein handy akku vor:

lässt du ihn ide ganze nacht laden bis 100%, dann reicht der akku meist für den ganzen tag. 

macst du ihn bei 50% ab und benutzt ihn,dann hält er halb soviel

lässt du ihn beim nächsten mal nur 25%,dann noch weniger. 

das gleiche ist mit den muskeln,wenn du keine pause dazwischen machst,dann bekommst du die 10kg nicht mehr hoch,die du am anfang hoch gehoben hast.

ansonsten viel spaß beim trainig und sport frei!!!

Antwort
von BatmanZer, 26

Ich bin 14 und betreibe auch Kraftsport.
Ich rate dir allerdings ins örtliche Fitnesscenter zu gehen, am besten 2-3 mal die Woche. Nach einem halben Jahr merkst du schon deutliche Unterschiede, z.b hast du schon ein Sixpack oder dein Bizeps hat sich bereits um 1-2 cm vergrößert.

Kommentar von lex1701 ,

Die Fitnessstudios in der Nähe sagen alle:"Nein. Erst ab ins Fitnessstudio!" Das einzige welches es ab 14 erlaubt kostet über 100€ im Monat...

Kommentar von BatmanZer ,

Aber übertreibe es nicht und keine Proteinshakes!

Kommentar von BatmanZer ,

Es geht eigentlich nicht ums Alter, sondern um die Größe und mit 1,83 m ist man schon relativ ausgewachsen, da kann eigentlich nichts passieren, darum verstehe ich die Ablehnung nicht. Vielleicht haben sie keine Lust auf ein so junges Publikum

Kommentar von Wonnepoppen ,

Das hat mit Lust nichts zu tun!

Kommentar von BatmanZer ,

Aber wenn sie dich nicht nehmen, kannst du ja deinen Plan machen, allerdings glaube ich das 3 mal pro Woche ausreichen. Und immer ein Tag Pause machen

Antwort
von Wonnepoppen, 17

Ich würde sagen, daß Krafttraining zu früh ist, du solltest dir vom Arzt lieber einen Ernährungsplan zusammen stellen lassen, damit du zu nimmst!

Antwort
von Sahare28, 31

Mit 15 wäre das relativ zu früh, da du noch wächst und deine Gelenke dadurch geschädigt werden können..

Antwort
von bob1863, 30

Ich würd sagen, dass du sofort damit anfängst. (3 Mal pro Woche 30-60 min., sonst bring es nichts.)