Frage von iFeelx19, 22

Krafttraining Anfang, Tipps, Übungen etc.?

Hallo, mal an die Fitnessprofis, ich möchte mit Krafttraining anfangen, habe wirklich null Ahnung davon. Bin schon seit ein paar Tagen dabei. Mache immer diese Bizepscurls 10Wh., 4 Sätze und 5 Kilo pro Hantel. Habe nach dem Training immer Schmerzen in der Armbeuge(Überfordert?). Könnt ihr mir sagen was ich noch optimieren kann und ab wieviel Gewicht es überhaupt was bringt. Wie oft in der Woche, welche Übungen und so. Gehe nicht ins Studio sondern mache das zuhause, habe keine Zeit dafür. Bin 17 Jahre alt sind 5 kg nicht bisschen zu wenig dann? Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Hanteln & Krafttraining, 3

Hallo! Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen. 

Habe nach dem Training immer Schmerzen in der Armbeuge(Überfordert?)

Eher der typische Anfängerfehler - zu viel isoliertes Training von Bizeps /  Trizeps. 

Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training. Dysbalancen durch falsches oder einseitiges Training gehören zu den größten Problemen im Kraftsport, Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert. 

Meistens werden die wichtigen Beine vergessen, alles Gute.

Antwort
von Playday, 8

Geh jeden 2 Tag laufen(ca.20-30 min),ernähredich gut,mach
Bizepscurls weiter,mache Klimzüge,

PS Schmerzen in den Armbeuge sind normal.

Kommentar von iFeelx19 ,

Ok Danke, wann sollte ich das Gewicht steigern?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community