Frage von Marshmellox3, 23

Kraftstoffverbrauch mit 15 % Reserve?

Der Lkw besitzt einen 200-Liter-Tank und hat einen Kraftstoffverbrauch von 25 Liter/100km. Bei der Fahrzeugübernahme ist der Tank zur Hälfte gefüllt. Die zu fahrende Gesamtstrecke wird mit 405 km angenommen.

Aufgabe:

Vor dem nächsten Tanken soll eine Reserve von 15 % im Tank verbleiben. Bestimmen Sie, nach wie vielen Fahrtkilometern Sie Ihr Fahrzeug spätestens voll tanken müssen . . .

Bei der Fahrzeugübernahme ist der Tank zur Hälfte gefüllt das heißt : 100 Liter

und mit 100 Liter komme ich ja 400km

mein problem ist das ich viel zu kompliziert denke bei sowas ich lese es mir paar mal durch verstehe es aber kann es nicht um setzen weil ich mir so ein kopf drüber mache ich weiß das der Tank zur Hälfte mit 100 liter gefühlt ist und ich mit 100 liter 400 km komme aber da ja eine Reserve von 15 % sein muss .. fängt es bei mir schon an wo ich nicht weiter komme...

1) sind keine Hausaufgaben 2) war eine Aufgabe in einer Prüfung

Antwort
von ETechnikerfx, 17

15% sollen übrig bleiben. Also 30 Liter. 100 Liter hast du - 30 Liter. Das bedeutet der LKW kann 70 Liter verbraten. 25 L benötigt der LKW für 100 KM also 70 L / 25 L * 100 KM = 280 KM.

Antwort
von anja199003, 17

Da liegen die Zahlen doch schon offen vor Dir. Du musst einfach nur in die richtige Richtung weiter denken.  Offensichtlich kommt das Fahrzeug mit jedem Liter 4 km weit. Wenn 15% Reserve bleiben sollen (bezogen auf das Tankvolumen von 200 Litern), dann bleiben 30 Liter Reserve, d.h. Du kannst noch 70 Liter "weit fahren". 4*70=280. Du musst also nach 280 km tanken.

Antwort
von Marshmellox3, 3

danke euch,

also 15% x  200L = 30 Liter

100km / 25 = 4 Liter ( bedeutet mein LKW kommt mit 4 liter 1 Km weit ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten