Frage von Chris56946, 51

Kraftsteigerung und/oder Muskelaufbau ohne viel Eiweißzufuhr?

Hallo zusammen,

Ich möchte mich gerne mit Calisthenics (Eigengewichtübungen) fit halten. Meine Frage lautet: Wenn man regelmäßig trainiert, ohne viel Eiweiß zu sich zu nehmen (ca. 50g/Tag), kriegt man vom Training viel Kraft auch wenn die Muskeln nur ein bisschen wachsen? Wachsen sie überhaupt??? Bekommt man viel Kraft, auch wenn man wenig Muskelvolumen hat??

Danke für die Antworten von den Personen die sich damit etwas auskennen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qgqg3, 24

Calisthenics ist eine sehr gute Idee, um Fit zu werden.

Generell wirst du bessere Erfolge erzielen wenn du dich gesund und eiweißreich ernährst. Es ist nicht nötig Proteinshakes zu sich zu nehmen, eine ausgewogene und eiweißreiche Ernährung reicht völlig aus.

Du wirst auf jeden Fall Kraftsteigerungen bemerken, aber auch Muskelwachstum. Allerdings erfordert dies kontinuierliches Training von mindestens 3x pro Woche. Leichte Erfolge sieht man nach etwa 1 Monat, deutliche Verbesserungen nach 3 Monaten.

Du wirst auch die Kraft der Muskeln steigern, unabhängig von der Muskelmasse, da dein Körper lernt, die Muskeln besser anzusteuern und effektiver zu nutzen, sowie das Zusammenwirken verschiedener Muskeln.(Intra/Intermuskuläre Koordination)

Kommentar von Chris56946 ,

Danke :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraft, 18

Hallo! Die Kraft hängt nicht alleine vom Muskelvolumen ab und Eiweiß ist ein Milliarden - Geschäft. Aber Otto - normal - Sportler braucht es nicht. Ich habe als Anfänger Shakes in Unmengen gemixt und es dann gelassen. Und bin täglich mit Belastungen zwischen 150 und 200 kg unterwegs. 

Ein durchschnittlicher Mitteleuropäer nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Bestätigt auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Alles Gute.

Antwort
von Mazudemu, 32

Das Muskelvolumen hat nicht automatisch was mit der Kraft zu tun. Schau dir z.B. mal Bruce Lee an. Außerdem sind 50g Proteine auch ausreichend für einen leichten Muskelaufbau. 

Antwort
von Mambo69, 26

Kraft kriegst du so auch. Mit 50g pro Tag wächst da aber nichts. Also mit viel Eiweiß könntest du eine Menge mehr erreichen. Bei Muskelaufbau ist 70% die Ernährung sagt mir mein Trainer im Fitnessstudio immer wieder.

Kommentar von Chris56946 ,

ist es also möglich viel Kraft aufzubauen, auch wenn es die Muskeln nicht tun?

Kommentar von Mambo69 ,

Ja, also dein Körper gewöhnt sich natürlich irgendwann an die Übungen, wodurch du stärker wirst. Aber mit viel Eiweiß wäre es halt besser.