Frage von Neronix, 34

Kraftsport mache ich alles richtig?

Hallo Community ich betreibe Kraftsport seit einem Monat. Zu meiner Person ich bin 15 Jahre alt und bin 1.75 Groß und wiege 71 Kg vor dem Monat wog ich 70 KG zudem bin ich Männlich. Ich gehe am Montag am Mittwoch am Freitag und am Sonntag trainieren jeweils 1-2 Stunden mit aller Kraft und dann noch eine Stunde wo ich mit letzter Kraft noch alle Übungen mache. Zu meiner Ernährung ich esse morgens meistens Dinkelflocken zum Mittag meist Gemüse und zum Abend ein selbstgemachten Protein Shake dieser besteht aus einer Packung Quark 0.6 Liter Milch und einer Banane und einem Esslöffel Chia Samen. Meine Frage ist mache ich irgendwas falsch oder stimmt es alles so oder bin ich in einem Übertraining ich habe nämlich mal gehört dass wenn man über 60 Minuten trainiert das Stresslevel sehr hoch steigt und mann dann Muskeln abbaut jedoch merke ich das nicht. Wie gesagt trainiere ich 4 Tage in der Woche

Antwort
von makesomepaper, 9

3 stunden ist viel zu viel training professionelle bodybuilder trainieren 1h maximal 1 1/2h ich würde dir empfehlen diesen erneuten übungsdurchgang zu lassen

Antwort
von TimHe, 24

Das sieht schon mal ganz gut aus :) Ich würde auf alle Fälle die Kohlenhydrateinnahme senken und einen Kalorienüberschuss, durch viel Nahrung anstreben. 

Das mit den 60 Minuten liegt daran, dass die Glucose-Speicher nach ungefähr einer Stunde leer sein sollen, aber da sind sich auch nicht alle einig.. Theoretisch könntest du dann auch nach einer Stunde Traubenzucker nehmen um deine Glucosespeicher aufzufüllen.

Kommentar von Neronix ,

Also Kohlenhydrate sind nur in den Dinkelflocken sonst eher wenig enthalten

Kommentar von TimHe ,

Ah okayy, das sollte gehen. Es ist einfach wichtig genug zu essen, um Masse aufzubauen :)

Antwort
von Infomercial, 12

Hallo. Aus eigener Erfahrung und in kurzen Worte: Zuviel Training, viel zu wenig Nahrung.

Jeden zweiten Tag ist schon mal gut. Allerdings solltest du (wenn du grade anfängst ode Masse aufbauen willst) darauf achten, daß du 1. die großen Muslkelgruppen trainierst (Brust, Schultern, Rücken, Arme, Beine) und 2. nicht zuviele verschiedene Übungen machst. 1 - 3 reichen zu. Bspw. Bankdrücken horizontal mit Langhantel und Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln. Kniebeuge, Wadenheben und Beinbeuger. Bizeps mit gerader Langhantel und Hammercurls mit Kurzhantel. Latziehen und reverse Butterfly......usw....reicht vollkommen aus.

Achte darauf, daß die Regenerationsphasen zwischen den einzelnen Muskelgruppen möglichst lang sind. Bspw. Montag Brust. Mittwoch Beine, Freitag Rücken,....

1,5h Training inkl. Aufwärmen reicht vollkommen aus. Ausdauertraining hinterdran verbrennt nur Energie und bremst den Masseaufbau.

Du muß mehr essen. Starte mit nem Powerfrühstück. Müsli, Haferflocken, paar Nüsse,... Milch drüber, nen Löffel Kakao und Eiweißpulver. Zweites Frühstück schön mit belegtem Vollkornbrot ( 4 Scheiben) als Doppelsandwich, Schinken, Käse, Salat. Dazu nen halben Liter Milch und 250g Fruchtquark mit ca. 7% Fett. Mittag: Ordentlich und Vollwertig. Gemüse ist ok, dient aber nur der Deko und ist gut für paar Vitamine. Du brauchst Fleisch/Fisch und KArtoffeln/Nudeln/Reis. Abends (nicht zu spät) nur Fisch oder Fleisch, am besten 500g. plus Eiweißshake.

So hab ichs gemacht. War 18 und habe in nicht ganz 6 Monaten 11kg zugenommen. War Montag bis Freitag je eine gute Stunde trainieren.

Kommentar von Infomercial ,

p.s. Ich war damals 1,85 und wog im Augus 69kg. Vor Weihnachten hatte ich 83kg drauf. Davon mußte aber ungefähr 3 Liter Wasser abziehen.

Kommentar von Neronix ,

Also von Eiweisspulver halte ich nichts da ich von dem verkackten Whey mal so ein Allergieschock bekommen hab dass ich kaum Luft bekommen habe und wenn ich mehr esse werde ich auch dicker. Zudem mache ich immer Ganzkörpertraining aber ich mache Curls nur mit Kurzhanteln weil es mit der Langhantelstange genauso ist.

Ich hab des E-Pulver von Amway genommen. Hatte wohl über 9g Eiweiß pro 10g Pulver. Schmeckt eklig, hat aber geholfen. Müsstest du ggfs. mal nen Ernährungsberater fragen.

Wenn du bei dem Bisschen was du ißt und dem von dir angepeilten Trainingspensum dicker wirst, wenn du mehr ist, würde ich evt. mal zum Arzt gehen (Stoffwechsel, Wassereinlagerungen, keine Ahnung) . Es ist aber definitiv zu wenig, um deinen Energiebedarf zu decken und Muskelmasse aufzubauen.

Die Kohlehydrate geben dir Power fürs Training, das Eiweiß (und einen Teil der Kohlehydrate) wandelt der Körper in Muskeln um.

Zu den Curls.....ich könnt dir auf Anhieb 7 verschiedene Bizepsübungen nennen mit Kurz- bzw. Langhantel und die unterscheiden sich alle voneinander in ihrer Wirkung.

Kommentar von Neronix ,

Ich kann halt nicht so viel Fressen das ist schon Fressen weil wer hat ein zweites Frühstück ich esse 3 mal am Tag

Ich hab dir doch beschrieben, wie es bei mir wahr und davon ist nicht ein Wort erfunden. Ich hab auch nicht gesat, daß es Spaß macht, soviel zu essen. Im Endeffekt war ich in der Schule während der Pausen immer mit Essen beschäftigt. Meist hatte ich zwei Sandwiches, einen Liter Milch und 500g Fruchtquark mit. also noch mehr, als ich oben geschrieben hab.

Mittags war ich immer bei Oma essen. Roulande, Kasseler, Nudeln, Eintopf,... ein richtiges großes Mittag eben. Danach gings zum Training.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community