Frage von Motorfliege, 47

Kraftsport ab 15 Jahren?

Hallo,

ein Fitnesss Trainer hatte mir erzählt ich darf Kraftsport machen, aber nicht mit zu viel Gewicht stimmt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dreadrasur, 14

Das stimmt nicht per se. Es ist auch möglich, richtigen Kraftsport ( = kraftorientiert und nicht ästhetikorientiert trainieren) als Jugendlicher zu betreiben. Die Verletzungsgefahr beim Freihanteltraining ist um ein Vielfaches geringer als in anderen Sportarten wie beispielsweise Fußball.

Das eigentliche Problem ist, dass es wohl keine Sportart mit mehr inkompetenten Trainern gibt. seitdem ich trainiere, bin ich genau 1 Trainer begegnet, der mir vernünftige Squats und Deadlifts zeigen konnte. Und mit schlechter Technik ist das Verletzungsrisiko tatsächlich hoch. Ich würde dir empfehlen, das Buch "Starting Strength" zu lesen. Dort lernst du die richtige Ausführungen der wichtigsten Übungen.

Antwort
von julialousie, 31

Also ich, w 15, mache seit einigen Monaten Krafttraining und zu mir wurde gesagt ich soll so viel Gewicht nehmen wie ich schaffe und immer weiter steigern. Schlussendlich kann dir sowieso keiner vorschreiben wie viel Kilo du nimmst!

Kommentar von Motorfliege ,

Naja, aber es soll ja das Wachstum beeinflussen.

Kommentar von julialousie ,

Ich bin auch noch im Wachstum aber hab keine Beschwerden in den Gelenken. Kann natürlich auch bei jedem anders sein. Wichtig: Aufwärmen und langsam anfangen

Kommentar von Motorfliege ,

Danke.

Kommentar von Angel1907 ,

5kg sind auch normal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten