Frage von 3rjcfb, 45

Kraftraning warum hebt er mehr?

Warum hebt mein kollege genau so viel wie ich obwohl er erst gerade anfängt und ich es schon 2 jahre mache (Zb.bizeps curls kurzhantel oder bank drücken)

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Training, 11

Ich lasse mich ausschließlich davon leiten, welche Lasten ich selbst bewältigen kann.

Es bringt überhaupt nichts, zu hohe Gewichte aufzukegen und mit ANderen einen Contest zu machen, wer mehr Gewicht bewegen kann.

Viel wichtiger als das absolute Gewicht, das man bewegen kann ist die saubere Technik.

Natürlich spielt bei der Angelegenheit eine Rolle, die Relation des eigenen Körpergewichtes zum Trainngsgewicht aber auch die Frage, wie lange jemand schon im Maximalkraftbereich trainiert.

Ich gehe grundsätzlich so vor, dass ich erst an eine Erhöhung des Gewichts denke, wenn ich bei bestimmten Routinen die Lasten in einer bestimmten Anzahl bewegen kann.

Günter

Antwort
von MCMICHI2016, 22

Das wird von seiner Statur abhängen. Er wird höchstwahrscheinlich kräftiger gebaut sein als du und vielleicht hilft er in seiner Freizeit bei einer Baustelle usw. mit oder betreibt Sport und ist deswegen trainierter ist als du.

Oder du trainierst einfach zuwenig. Aber mein Tipp: schau nicht auf die anderen, sondern auf dich, denn sonst wirst du in deinem Leben noch auf enttäuscht werden.

MFg

Antwort
von Rupture, 24

Weil Menschen verschieden sind, es gibt auch Trainingsanfänger, die drücken am ersten Tag 100kg während das andere nach 5 Jahren noch nicht drauf haben.

Jeder hat andere Voraussetzungen (Größe, Gewicht etc.) mit denen der anfängt, jeder baut unterschiedlich schnell Muskeln/Kraft auf.

Antwort
von Consti112, 27

Das kommt auch immer auf den Körper an der eine baut die Muskeln schneller auf der andere eben nicht.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraft & Muskulatur, 8

Hallo! Wir kennen weder Deine Statur genau noch die Deines Kollegen. Aber immer spielt die Genetik mit.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community