Frage von MrAlbatroz, 39

(Kraftpfeil, Winkelfunktionen) Wie kann ich das skizzieren?

Ich brauche eine Skizze für das folgende Beispiel: "Ein Auto wird vom Fahrer und Beifahrer jeweils unter dem Winkel Omega=11 Grad in Fahrtrichtung des Autos geschoben. Angenommen beide verwenden zum Schieben die gleiche Kraft von 190 N, wie groß ist dann die Kraft, mit der sich das Auto vorwärts bewegt?"

Wie kann man das am besten aufzeichnen? Das Bsp. muss ich mit Winkelfunktionen ausrechnen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Halswirbelstrom, 26

F(s) = F · cos(ω) ≈ 186,5N 

Fahrer und Beifahrer üben jeder die gleiche Kraft aus, also zusammen:

F(s) = 373N

LG

Kommentar von MrAlbatroz ,

Danke dir, könntest du aber eine Skizze auch dazu machen? Ich weiß wirklich nicht wie ich damit anfangen soll. Nochmal Dankeschön

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Die Kraft F wird in die beiden Kräfte F(s) (Kraft in Richtung des Weges) und die senkrecht zur Wegrichtung gerichtete Normalkraft
F(N) zerlegt. Dabei spannen die beiden Kraftpfeile (Vektorpfeile) F(s) und F(N) ein Rechteck auf, dessen Diagonale der Kraftpfeil von F(s) ist. Siehe „Zusammensetzung und Zerlegung von Kräften“!

LG

Kommentar von MrAlbatroz ,

Damit werde ich sicher weiterkommen. Vielen Danke! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community