Frage von saf12, 31

Kraftfahrer! 3 jahre Ausbildung oder reich nur Führerschein?

Hallo zusammen, ich möchte lkw fahrer werden, da ich null ahnung über diese beruf habe, frage ich gern mal hier paar sachen. Und zwar musst man dafür Ausbildung machen oder Reich, wenn man den Führerschein C und CE hat, und ist das ein gute Beruf? Vielen dank.

Antwort
von DG2ACD, 27

FRüher war es der Traum vieler Männer, auf dem Bock zu sitzen und die Autobahn zu erobern.

Damals reichte immer der Führerschein der Klasse 2.

Inzwischen ist der Berufskraftfahrer ein richtiger Ausbildungsberuf. Was aber nicht bedeutet, dass es keinen Spediteur mehr gibt, der einen guten Fahrer nicht auch ohne Berufsausbildung oder mit einer anderen Berufsausbildung einstellt.

Aber der Beruf ist sehr stressig geworden und als ungelernter wirst Du dann schnell mal in eine Schublade gesteckt.

Kommentar von RainerB76 ,

Was aber nicht bedeutet, dass es keinen Spediteur mehr gibt, der einen guten Fahrer nicht auch ohne Berufsausbildung oder mit einer anderen Berufsausbildung einstellt.

Das stimmt so nicht... Um gewerblich Güter und/oder Personen befördern zu dürfen, muss man eine abgeschlossene Berufsausbildung haben, oder zumindest eine Grundqualifikation.

Diese Grundqualifikation kann auch beschleunigt abgelegt werden, jedoch immer mit Prüfung vor der IHK.

Nur die "alten Hasen" haben Besitzstandswahrung und brauchen die Grundqualifikation nicht zu machen.

Alle, die Führerscheinneulinge ab 10.09.2008 bzw. 10.09.2009 sowie die "alten Hasen" vor diesen Daten, müssen alle 5 Jahre eine Weiterbildung von 5x7 Stunden leisten.

Wer dies nicht leistet, darf auf nicht gewerblich über 7,5t Güter transportieren, bzw. darf auch gewerblich keine Personen befördern.

Inzwischen ist der Berufskraftfahrer ein richtiger Ausbildungsberuf

Das ist der Berufskraftfahrer schon seit den 70er-Jahren...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten